Aktuelle Nachrichten – China - Gesellschaft
10.11.2012
Foto: AFP/Getty Images
Ein Panda-Baby, das am Eröffnungstag der Olympischen Spiele in London geboren wurde, wurde nach dem Namen einer amerikanischen Kekssorte „Oreo" genannt. Nach Berichten der Webseite scnews.newssc.org haben Panda-Freunde aus aller Welt zwischen dem 23. und dem 29. Oktober den Namen des „olympischen Panda-Babys" bestimmen können. Unter 8000 Namen hat „Oreo" 2345 Stimmen bekommen. Er setzte sich damit gegen Vorschläge wie „Mr. Q" und „Coco" durch und gewann den ersten Platz.
Manchen Chinesen gefällt der Name aber nicht. Nach Berichten der Zeitung „Shenzhen Du Shi Bao" haben einige Internetnutzer den Verdacht geäußert, dass kommerzielle Interessen bei der Namenwahl eine Rolle gespielt haben. Manche meinten auch, dass der Name geschmacklos sei und der Panda auch „Schwarz-Weiß" hätte heißen können.
Nach Berichten von Xinhua habe die „Chendu Research Base of Giant Panda Breeding" diesen Vorwurf dementiert und erklärt, dass der Namen tatsächlich die meisten Stimmen bekommen habe und dass er auch den Bedarf der Forschung entspreche (was auch immer sie damit meinen).
Egal ob einem der Name „Oreo" gefällt oder nicht, als der Panda am 30. Oktober das erste Mal in der Öffentlichkeit gezeigt wurde, gewann er die Herzen aller Zuschauer. Er ist so süß! (yh)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Die Knut-Gemeinde hat eine neue Wallfahrtsstätte
(24.10.2012)
Bao Bao starb nach 32 Jahren im Berliner Zoo
(22.08.2012)
Hündin zieht Kleine Pandas groß
(16.07.2009)
Auch chinesische Zootiere durch verseuchte Milch erkrankt
(25.09.2008)
Lieber ein netter Panda als ein böser Drache
(06.06.2008)
Babyboom bei chinesischen Riesenpandas
(14.08.2007)
(23.03.2007)