20 Jahre Haft: Verantwortliche von tödlicher Bauschutt-Lawine in China verurteilt

Knapp zweieinhalb Jahre nach dem verheerenden Erdrutsch einer Bauschutthalde im chinesischen Shenzen hat ein Gericht 20 Verantwortliche zu hohen Haftstrafen verurteilt. Der Chef der Betreiberfirma muss 20 Jahre ins Gefängnis.
Titelbild
Knapp zweieinhalb Jahre nach dem verheerenden Erdrutsch einer Bauschutthalde im chinesischen Shenzen hat ein Gericht 20 Verantwortliche zu hohen Haftstrafen verurteilt. Der Erdrutsch verschüttete mindestens 30 Gebäude, es wird von mehr als 70 Toten gesprochen.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Mai 2017

Knapp zweieinhalb Jahre nach dem verheerenden Erdrutsch einer Bauschutthalde im chinesischen Shenzen hat ein Gericht 20 Verantwortliche zu hohen Haftstrafen verurteilt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitagabend meldete, muss der Chef der Betreiberfirma der Halde, Long Renfu, wegen Bestechung und Fahrlässigkeit für 20 Jahre ins Gefängnis; zudem muss er zehn Millionen Yuan (mehr als 1,3 Millionen Euro) Strafe zahlen.

Der Ex-Chef des Verwaltungsamts von Shenzen wurde zu 20 Jahren Haft und einer Geldstrafe von acht Millionen Yuan verurteilt. Ein weiterer Vertreter des Bezirks Guangming, in dem sich die Halde befand, erhielt wegen der Annahme von Schmiergeldern 16 Jahre Haft.

Andere Regierungsvertreter bekamen Haftstrafen zwischen drei und sieben Jahren. Insgesamt mussten sich wegen des Unglücks 45 Angeklagte vor drei verschiedenen Gerichten verantworten, wie Xinhua berichtete.

Shenzhen: 30 Gebäude verschüttet, unzählige Tote

Im Dezember 2015 hatte sich die Schlammlawine nach heftigem Regen über ein Industriegebiet von Shenzhen ergossen und mehr als 30 Gebäude unter sich begraben, darunter auch zwei Arbeiterwohnheime. Mehr als 70 Menschen starben in den Geröllmassen.

Die Lawine stammte von einer Bauschutthalde in einem alten Steinbruch, die unsachgemäß befüllt worden war. Der Erd- und Schuttberg erreichte eine Höhe von rund 160 Metern, bevor er sich durch den heftigen Regen in eine gigantische Schlammlawine verwandelte.

Das Unglück warf ein Schlaglicht auf die schlechte Sicherheitslage in der chinesischen Industrie. Zwar gibt es inzwischen strenge Auflagen, doch werden diese oft, auch durch Bestechung, umgangen. (afp)

Weitere Artikel

Mehr als 90 Vermisste nach Erdrutsch im Südchina

60 Stunden nach Erdrutsch: Erster Überlebender gerettet

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion