Bis zu drei Jahren Haft für unrechtmäßiges Spielen von Chinas Nationalhymne

Wer die chinesische Nationalhymne außerhalb von offiziellen Veranstaltungen spielt, könnte in Zukunft bis zu drei Jahre ins Gefängnis kommen. Im September war ein Gesetz verabschiedet worden, das eine Haftstrafe von 15 Tagen vorsieht.
Titelbild
Polizist in China.Foto: Etienne Oliveau/Getty Images
Epoch Times31. Oktober 2017

Wer die chinesische Nationalhymne außerhalb von offiziellen Veranstaltungen spielt, könnte in Zukunft bis zu drei Jahre ins Gefängnis kommen.

Der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses in China wolle das Strafrecht entsprechend anpassen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag. Erst im September war ein Gesetz verabschiedet worden, das bei unrechtmäßiger Verwendung der Hymne eine Haftstrafe von 15 Tagen vorsieht.

Warum die Gefängnisstrafe von zwei Wochen auf bis zu drei Jahre angehoben werden soll, meldete Xinhua nicht. In dem Bericht hieß es, Verurteilten könne durch die vorgesehene Gesetzesänderung auch der Entzug von politischen Rechten und staatliche Überwachung drohen. Offen blieb, wann das Gesetz verabschiedet werden könnte.

Bereits seit 2014 ist gesetzlich geregelt, dass die Nationalhymne nur auf offiziellen Veranstaltungen wie zu diplomatischen Anlässen oder großen Sportereignissen verwendet werden darf.

Auch als Hintergrundmusik darf die Hymne nicht laufen; etwa auf Partys, Hochzeiten und Beerdigungen ist es verboten, sie zu spielen. Die Nutzung der Nationalflagge und des chinesischen Hoheitszeichens war bereits zuvor gesetzlich geregelt.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion