Ai Weiwei kann Lego-Projekt umsetzen

Titelbild
Der chinesische Künstler Ai Weiwei in Berlin.Foto: Gregor Fischer/dpa
Epoch Times26. Oktober 2015
Der chinesische Künstler Ai Weiwei kann sein geplantes Lego-Projekt in Australien trotz der verweigerten Lieferung von Bausteinen durch das dänische Unternehmen umsetzen.

Nach einem Spendenaufruf im Internet komme eine ausreichende Menge von Steinen dafür zusammen, sagte der 57-jährige am Montag bei einem Pressegespräch in Berlin.

„Das Internet ist an dieser Stelle so ein bisschen wie eine moderne Kirche“, meinte er. „Sie gehen in die Kirche und klagen dem Priester ihr Leid, und alle in der Gemeinde können so Anteil nehmen und vielleicht ein Lösung finden.“

Der Künstler wollte für die Ausstellung „Andy Warhol/Ai Weiwei“ in Melbourne die Porträts von australischen Bürgerrechtsaktivisten in Lego nachbauen. Das Unternehmen hatte die Lieferung mit Hinweis auf den politischen Charakter des Projekts abgelehnt. Ai nannte den Vorgang merkwürdig. „Ich war ziemlich geplättet, denn es handelte sich doch um einen ganz respektablen Auftrag“, sagte er.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion