Die fabelhafte Geschichte von Li Shizhen

Titelbild
Foto: Zhang Cuiying
Von 14. November 2009

Gemäß der Lebenschronik in „Die verbotenen Geschichten der Ming-Dynastie“ wurde Li Shizhen in Qizhou (heute Qichun, Grafschaft in der Provinz Hubei) geboren. Li lebte von 1518 bis 1593 zur Zeit der Ming-Dynastie.

Während seiner Geburt soll plötzlich ein weißes Reh im Zimmer aufgetaucht sein.

Bereits in seiner Kindheit glaubte er, dass das Schicksal sein Leben bestimmen würde und dass er eine spezielle Beziehung zur Unsterblichkeit habe, die er bestimmt eines Tages studieren werde.

Li Shizhen liebte das Lesen. Aufgrund der großen Anzahl der Bücher, die er gelesen hatte, war er sehr gebildet. Seine Liebe galt vor allem den medizinischen Büchern, da er sich sehr für Medizin interessierte und in dem Fachbereich auch sehr gut war. So fasste er eines Tages den Entschluss, Arzt zu werden.

Li Shizhen war der Ansicht, dass die zur damaligen Zeit in China existierenden Kräuterbücher zu ungenau seien, da sowohl die Bezeichnungen der Kräuter als auch ihre Dokumentationen unkorrekt waren. Aus dem Grund widmete er 30 Jahre seines Lebens der Zusammenstellung seines Werkes „Bencao Gangmu“ („Das Große Kompendium der Kräuter“), das in drei Revisionen herausgegeben wurde und Informationen aus mehr als 800 Büchern mit einschloss.

Seine anderen Arbeiten umfassten sowohl Gedichte als auch medizinische Abhandlungen wie zum Beispiel „Gedichte von Suo Guan“, „Medizinische Fälle“, „Schlüssel zu den inneren Energiedurchgängen“, „Abhandlung über die fünf Organe“, „Schwierigkeit von Sanjiaoke“, „Erforschung des Mingmen“.

In seinen späteren Jahren bezeichnete Li Shizhen sich selbst als einen „Einsiedler in der Nähe eines Sees“. Zu dieser Zeit war er bereits nicht nur ein wohl bekannter Arzt und Kräuterkenner, sondern auch ein Mensch, der in der Magie und der Mystik bewandert war und jede Nacht meditierte und sein Herz kultivierte.

Neben seinem Studium der Medizin und seiner Suche nach der Unsterblichkeit beschäftigte er sich ebenfalls mit den acht inneren Energiemeridianen . Er wies in seiner „Studie der acht inneren Energiemeridiane“ darauf hin, dass Ärzte und Unsterblichkeitssucher die acht inneren Meridiane kennen sollten. Er bemerkte, dass sie die wirkliche Tragweite ihres Berufs erkennen würden, wenn sie die acht inneren Energiedurchgänge verstünden.

Erschienen in The Epoch Times Nr. 41/09

 

Foto: Zhang Cuiying

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion