Konfuzianische Weisheit für den Umgang mit anderen

Titelbild
Aufrichtigkeit ist wahre Güte.Foto: Peter Macdiarmid/Getty Images
Epoch Times16. Mai 2012

Konfuzius weist darauf hin, dass Güte sowohl eine politische Ideologie als auch ein moralischer Standard ist. Güte betont das „für andere Sorgen“ und fördert die „Idee der Loyalität und Nachsicht“. Solch eine Ideologie hat einen tiefgründigen Einfluss auf die chinesische traditionelle Tugend und Rechtschaffenheit, Nachsicht und Freundlichkeit. Sie hat auch eine tiefe Bedeutung in der heutigen Gesellschaft.

Als Konfuzius einmal die Art und Weise des Umganges mit anderen mit seinen Schülern diskutierte, sagte Zilu: „Wenn andere mich gütig behandeln, werde ich auch gütig mit ihnen sein; wenn sie nicht gütig zu mir sind, werde ich auch nicht gütig zu ihnen sein.“

Konfuzius kommentierte: „Dies ist die Methode von unmoralischen Menschen.“

Zigong sagte: „Wenn andere mich gütig behandeln, werde ich gütig zu ihnen sein; wenn sie zu mir nicht gütig sind, werde ich sie zur Güte hinführen.“

Konfuzius kommentierte: „Dies ist die Methode unter Freunden.“

Yanzi sagte: „Wenn andere gütig zu mir sind, werde ich gütig mit ihnen sein; wenn sie nicht gütig zu mir sind, werde ich dennoch gütig zu ihnen sein und sie zur Güte hinführen.“

Konfuzius kommentierte: „Dies ist die Methode zwischen Familie und Verwandten. Wenn man die Idee ausdehnen kann und alle Menschen der Welt mit Aufrichtigkeit behandelt, wird dies wahre Güte sein!“

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion