Mit Hochachtung die alte Kultur erwecken

Forschungsarbeit und Perfektion hinter den Kulissen bei Shen Yun - Chinese Spectacular
Titelbild
Kostümentwurf für ein Kleid im Tang-Stil: die faszinierenden Kostüme, in verschiedenen Stilen der chinesischen Dynastien, dürfen bei der „Shen Yun“-Gala nicht fehlen. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Amy Lee)

Ein Jahr Vorbereitung steckt in Kostümen, Choreographie und Kulissen: Das Shen Yun-Chinese Spectacular der Divine Performing Arts macht das chinesische Neujahr zu einem Fest für alle Sinne.

Dabei stehen die Tänzer von Divine Performing Arts natürlich im Mittelpunkt. In Hinsicht auf den Aufwand, der hier betrieben wird, um die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, ist ihre Gala einzigartig unter den Shows chinesischer Kultur.

Die Tänze vermitteln 5.000 Jahre chinesische Geschichte und eine Vielzahl volkstümlicher Traditionen von Tibet über die Mongolei bis in die Yunnan-Region, sowie von Tänzen am königlichen Hof.

Frau Yung Yung Tsuai ist eine der Divine Performing Arts-Choreographen und Lehrerin an der Martha Graham School für zeitgenössischen Tanz. Als Choreographin und Tanzlehrerin hilft sie den Hunderten von Tänzern der Show, sich auf die Vorstellung des Jahres vorzubereiten. Die täglichen Proben beginnen bereits unmittelbar nach dem Ende der jährlichen Gala-Tournee.

Für Frau Tsuai ist der Charakter der Aufführung genauso wichtig wie das Geschick, mit dem sie aufgeführt wird.
„Wenn Kunst die Schönheit und die gute Seite des Menschen darstellt, kann sie sich auf das Zusammenleben der Menschen positiv auswirken“, sagte sie. Sie betonte, diese Gala wäre einzigartig in ihrer Art, weil sie das Publikum in eine Zeit entführt, in der Tugenden wie Ritterlichkeit, Treue und Ehrlichkeit hoch geschätzt wurden. „Wir zeigen den Zuschauern nicht nur die chinesische Kultur – wir wecken in ihnen den Teil, der sich nach Schönheit und Güte sehnt“, sagte Tsuai.

Authentische Farbenpracht

Während die choreographischen Themen die Traditionen der chinesischen Kultur lebendig werden lassen, verleihen ihnen die Kostüme authentische Farbenpracht. Ähnlich wie bei den Tänzen ist die Vorbereitungsarbeit bei den Kostüme ein langer und aufwendiger Prozess.

Das Kostüm-Design beginnt mit dem Konzept des Tanzes. „Wenn der Tanz aus einer bestimmten Dynastie stammt, müssen auch die Kostüme der Historie dieser Zeit entsprechen“, sagte Chefdesignerin Amy Lee. „Als ich nach Amerika ausgewandert war, habe ich bemerkt, dass es sehr schwer war, hier den Ausdruck der traditionellen chinesischen Kultur zu finden. Diese Show hat mir die Hoffnung gegeben, meine Kultur für meine Tochter und die nächsten Generation bewahren zu können.“

Von originalen Gemälden, Fresken und Statuen holen sich die Designer Inspiration für Bekleidung, Haartracht, Schuhe und Accessoires der jeweiligen Epoche. Eine besondere Herausforderung ist dabei, dass die Entwürfe nicht nur authentisch sein müssen, sondern auch die Anforderung eines Tanzkostüms erfüllen müssen, den Tänzern elegante Beweglichkeit zu erlauben und dabei strapazierfähig genug für 80 Aufführungen zu sein.

Die Skizzen werden zu Probeteilen im Kostümfundus. Von jedem Entwurf wird zuerst ein Musterstück angefertigt. Erfüllt es die Anforderungen, wird es zum Prototyp von dutzenden Kostümen. Bei Ablehnung beginnt die ganze Prozedur von vorn.

Lee hob den tiefgründigen Charakter der Kostüme hervor: „Kleidung hat nicht nur den Zweck, den Körper zu bedecken. Sie spiegelt auch die Gedanken, die Kultur und die Achtung einer Person gegenüber den Göttern wieder.“

Hightech-Kulissen für vergangene Dynastien

All diese Tänze und die schillernden Kostüme brauchen aber einen Schauplatz – einen Ort, an dem sie ihr historisches Schauspiel aufführen können. Das ist der Schnittpunkt, an dem sich Stiltreue und Detailgenauigkeit mit den technischen Möglichkeiten der Gegenwart treffen.

Bei diesem Unterfangen handelt es sich um eine High-Tech-Mischung aus Kunst, Computeranimation und Hintergrund-Projektionen.
Jim Chu, einer der Experten für digitales Design von New Tang Dynasty Television, erklärte, dass der Gestaltungsprozess bereits sieben oder acht Monate vor der Show beginnt. Auch hier werden zuerst Bücher, Bilder und andere Medien studiert.

„Das kleinste Detail muss präzise sein“, sagte er.„Wir können nicht einfach ein Fenster aus der Ming-Dynastie oder eine Tür aus der Qing-Dynastie in ein Gebäude der Tang-Dynastie bauen. Einige Experten im Publikum würden wahrscheinlich dahinter kommen“, scherzte er.

Am Ende: Das vollendete Werk

Ähnlich wie bei Tänzen und Kostümen dienen auch die Kulissen einem höheren Zweck, der solch genaue Nachforschungen erfordert: Ein Geswamtkunstwerk soll entstehen, um die Vergangenheit und die wahre Natur des alten China für die Zuschauer in die Gegenwart zu holen. Für Epochen wie die Tang-Dynastie, in der Tugend und Frömmigkeit im täglichen Leben im Vordergrund standen, bedeutet dies, durch die Wiedererweckung der Vergangenheit einer Glanzzeit der menschlichen Kultur neues Leben zu schenken.

Im Endeffekt wirken Tänzer, Kostüme und Kulissen zusammen, um dem Publikum einige der berühmtesten Zeitalter der Weltgeschichte zu präsentieren. Natürlich gibt es auch noch andere Elemente, die eine Rolle spielen. Requisiten wie gigantische Lotusblumen, auf denen die Buddhas sitzen, Fahnen und Schwerter müssen auch angefertigt werden. Darüber hinaus gibt es auch für das Divine Performing Arts-Orchester ein Jahr der Vorbereitung.

Text erschienen in Epoch Times Deutschland Printausgabe Nr. 17

The Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können. www.shenyun.de

Auch in Deutschland und Österreich können Sie diese beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen.

Die Tourdaten:

Deutschland

Kartenbestellung über Hotline 01805/4470 oder www.ticketonline.com

Duisburg 2008-02-13 um 20:00

Duisburg 2008-02-14 um 20:00

Frankfurt/Main 2008-02-16 um 19:00

Frankfurt/Main 2008-02-17 um 14:00

Frankfurt/Main 2008-02-17 um 19:00

Berlin 2008-03-14 um 20:00

Berlin 2008-03-15 um 15:00

Berlin 2008-03-15 um 20:00

Berlin 2008-03-16 um 16:00

Hamburg 2008-03-17 um 20:00

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Kartenbestellung über www.ticketonline.at

Wien 2008-03-06 um 19:30

Wien 2008-03-07 um 19:30



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion