Sun Quan, ein Meister im Fördern von Talenten

Titelbild
Sun Quans berühmter Ausspruch „Schätze die Leistung und betone nicht die Schwächen einer Person", ließ das östliche Wu erstarken und durch eine gute Innenpolitik erblühen.Foto: Blue Hsiao / The Epoch Times
Von 19. Juli 2012

Sun Quan gründete in der Zeit der Drei Reiche das östliche Königreich Wu. Dies geschah in den späten Jahren in der östlichen Han-Dynastie, als sich die Kriegsherren aus den Drei Reiche Cao Wei, Shu-Han und dem östlichen Wu in ständigem Konflikt befanden. Im Alter von 18 Jahren erbte Sun Quan das Land seines Bruders, da sein Vater verstorben war und sein Bruder ermordet worden ist. Weil er Talente in seinem Reich erkannte und förderte, überstand Sun Quan einige Krisen und errichtete in den chaotischen Zeiten der drei Königreiche eine stabile Herrschaft.

Sun Quan beförderte einige weniger bekannte Gefolgsleute in gehobene Positionen. Dabei orientierte er sich an Leistung und Begabung. Seine größte Herausforderung bestand darin, die altgedienten Generäle von der Eignung seiner Kandidaten zu überzeugen, dass sie der ihnen übertragenen Verantwortung gewachsen seien. Die Art, wie er seine Generäle überzeugte, ist in einer Geschichte überliefert worden. Er gab ein Bankett mit einem kürzlich beförderten General, der aus einfachen familiären Verhältnissen stammte. An dem Bankett nahmen auch zwei etablierte Generäle teil, die man dazu bestimmt hatte, unter dem neu beförderten General zu dienen. Im Verlauf des Banketts bat Sun Quan den neu beförderten General, seine Robe abzulegen und die zahlreichen Narben auf seinem Körper zu zeigen.

Schließlich ließ sich Sun Quan von dem neuen General zu jeder einzelnen Narbe erklären, aus welcher Schlacht sie stammte. Die Ausführungen des Generals beeindruckten alle Anwesenden. Sun Quan sagte, wie dankbar er dem General sei, dass er für ihn so zahlreiche Kämpfe bewältigt hatte. Aus diesem Grund, habe er ihn zum General ernannt und mit wichtigen Aufgaben betraut. Die beiden älteren Generäle waren überzeugt, dass er den Posten verdiente. Wie erwartet enttäuschte der neue General Sun Quan nicht. Als Cao Cao vierhunderttausend Krieger zum Angriff gegen sein Land führte, verteidigte der neu ernannte General das Land umsichtig und bedacht und zwang Cao Cao zum Rückzug.

Sun Quans berühmter Ausspruch „Schätze die Leistung und betone nicht die Schwächen einer Person“, ließ das östliche Wu erstarken und durch eine gute Innenpolitik erblühen. Einigen jungen Talenten wie Zhou Yu, Lu Meng und Lu Xun wurden zur rechten Zeit wichtige Posten übertragen und man behandelte sie mit großem Respekt. In der Schlacht bei den roten Klippen schloss Zhou Yu eine Allianz mit Liu Bei, der später das Königreich Shu-Han gründete. So konnte er einen Sieg über die zahlenmäßig überlegenen Truppen von Cao Cao erringen und das östliche Wu festigen. Lu Meng konnte sich nicht nur in zahlreichen Schlachten auszeichnen, sondern auch in Zusammenarbeit mit Lu Xun den berühmten General Guan Xu des Königreiches Shu-Han bezwingen und dadurch das Territorium des östlichen Wu erweitern. Lu Xun selbst siegte überlegen in der Schlacht von Yiling gegen die Truppen aus Shu-Han und besiegte auch viele Male die Armee von Cao Wei, was ihn zu einer Schlüsselfigur im östlichen Wu machte.

In den letzten zwanzig Jahren seiner Herrschaft war sein Königreich relativ stabil, aber mit der Zeit verlor Sun Quan in seiner Einstellung gegenüber seinem Gefolge an Mut und Herz. Ganz im Gegenteil entwickelte er Neid und veranlasste weitreichende Methoden zur Überwachung seines Volkes bis hin zu willkürlichen Hinrichtungen. Er erhöhte mehrfach die Steuern, was zu zivilen Unruhen führte. Diese kleineren Unruhen zeigten, auch wenn sie rasch unterdrückt wurden, dass Sun Quan in den späteren Jahren seiner Herrschaft an Beliebtheit eingebüßt hatte.

Durch die Art und Weise, wie Sun Quan sein Volk behandelte, lässt sich seine Herrschaft in zwei grundverschiedene Abschnitte einteilen. In den ersten dreißig Jahren stand Sun Quan vor zahlreichen Herausforderungen sowohl aus dem Landesinneren als auch jenseits der Landesgrenzen und unternahm große Anstrengungen, um Talente zu ermutigen und zu fördern. In den darauffolgenden zwanzig Jahren jedoch regierte er in einem relativ stabilen Umfeld und wiederholte den Fehler vieler Herrscher vor ihm, indem er anmaßend und überheblich wurde.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion