Air China setzt Flüge nach Nordkorea aus

Die chinesische Fluggesellschaft Air China hat ihre Flüge nach Nordkorea ausgesetzt. Norkorea wird damit noch stärker isoliert als es ohnehin schon ist.
Titelbild
Air ChinaFoto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Epoch Times22. November 2017

Die chinesische Fluggesellschaft Air China hat ihre Flüge nach Nordkorea ausgesetzt. Eine Unternehmenssprecherin sagte am Mittwoch, auf der Strecke Peking-Pjöngjang seien bis Juni keine Flüge geplant.

Die Regierung in Peking wies einen möglichen Zusammenhang mit dem nordkoreanischen Raketen- und Atomprogramm zurück. Es handele sich um eine unternehmerische Entscheidung, die Fluggesellschaften würden ihre Pläne eigenständig  erstellen, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Lu Kang, am Dienstag.

Norkorea wird damit noch stärker isoliert als es ohnehin schon ist. Auf der Strecke Peking-Pjöngjang verkehrt künftig nur noch die staatliche nordkoreanische Fluggesellschaft Air Koryo, die zudem die nordostchinesische Stadt Shenyang anfliegt.

Die Ankündigung von Air China erfolgte kurz nach einem Besuch von US-Präsident Donald Trump, der den chinesischen Präsidenten Xi Jinping aufgefordert hatte, mehr wirtschaftlichen Druck auf Pjöngjang auszuüben. China ist Pjöngjangs engster Verbündeter und der größte Handelspartner Nordkoreas.

Ein chinesischer Sondergesandter hatte am Montag einen viertägigen Besuch in Pjöngjang beendet, ohne dass es eine direkte Stellungnahme zum Atomkonflikt gab. Nordkorea hatte Anfang September seinen sechsten und bisher gewaltigsten Atomwaffentest vorgenommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion