Behinderter Straßenverkäufer in chinesischer Stadt zu Tode geprügelt

Titelbild
Anshun - Sreenshot vom Video.Foto: NTD
Epoch Times2. August 2011

Am 26. Juli geriet die Stadt Anshun  in Aufruhr. Tausende gingen auf die Straße. Als Antwort auf den gewaltsamen Tod eines behinderten Obstverkäufers. Er wurde von der Organisation Cheng Guan zu Tode geprügelt.

Cheng Guan zuständig für städtische Ordnung und Durchsetzung von Gesetzen gegen Kleinkriminalität wie Betteln, ist berüchtigt exzessive Gewalt, insbesondere gegen Markthändler und Hausierer einzusetzen. Unklar ist, warum Cheng Guan Mitglieder begannen, den Obstverkäufer zu schlagen.

Ein Augenzeuge sprach mit NTD, unter der Bedingung anonym zu bleiben.

[Augenzeuge]:

„Als wir hinkamen, war er bereits tot. Da war eine Gruppe Menschen um ihn herum, über zehntausend Menschen. Die Gruppe war definitiv wütend. Normalerweise gilt die Priorität Behinderten. Zuerst sahen wir, dass er alt war, dann erkannten wir, dass er behindert war. Sobald die Menschen das sahen, waren sie wütend.“

Die Menschenmenge begann zu toben. Manche gingen auf ein Cheng Guan Fahrzeug los, kippten es zur Seite. Augenzeugen berichten, wie Tränengas und Wasserkanonen eingesetzt wurden.

[Augenzeuge]:

„Später kam die Bereitschaftspolizei. Sie warfen mit Tränengas. Das erschütterte die Häuser und das Glas fiel auf die Menschen und verletzte viele. Einige mussten ins Krankenhaus. Auch Löschfahrzeuge kamen und spritzten Wasser in die Menge, um sie aufzulösen.“

Die Polizei habe sechs Cheng Guang Mitglieder zu der Tötung befragt.

Ende 2010 verursachte ein Cheng Guan Beamter eine Welle der Entrüstung, als er einen älteren Straßenverkäufer schlug. Ähnliche Vorfälle passieren im ganzen Land.

Anshun - Sreenshot vom Video.Anshun – Sreenshot vom Video.Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion