China: 2013 bedeutet „Liebe dich ganzes Leben lang“

Titelbild
Im Jahr 2013 werden möglicherweise im chinesischsprachigen Raum viele Hochzeiten gefeiert.Foto: AFP/Getty Images
Von 4. Dezember 2012

 

Im Jahr 2013 werden möglicherweise im chinesischsprachigen Raum viele Hochzeiten gefeiert. Da Zahlenmythologie in diesem Kulturkreis eine große Rolle spielt und die Zahlenkombination 2 0 1 3 die Bedeutung „ (Ich) liebe dich das ganze Leben lang“ bedeutet, gilt das Jahr 2013 als besonders glückverheißend für Paare, die einander das Ja-Wort geben.

Nach Berichten des taiwanesischen Fernsehsenders CTS seien viele Restaurants in Taiwan für den 13. Januar 2013 völlig ausgebucht, da dieser Tag nach dem chinesischen Kalender ein glückbringender Tag sei und die Aussprache der Zahlenkombination dieses Datums auch die Bedeutung „(Ich) liebe dich Leben für Leben.“ trage.

Auch in Festlandchina erwarten viele aufgrund der besonderen Bedeutung im Jahr 2013 gute Geschäftschancen. Beispielsweise bietet ein Dienstleister für Hochzeitsfotographie ein Set von Hochzeitsfotos für 2.013 Yuan an. In der südlichen Stadt Guiyang wird im März eine Hochzeitmesse mit dem Titel „2013, ich liebe dich das ganze Leben lang“ eröffnet.

Obwohl in manchen chinesischen Medien betont wird, dass eine so positive Bedeutung wie die von 2013 nur selten vorkommt, ist eine leichtsinnige Entscheidung für die Ehe nicht zu empfehlen. CTS bringt es auf den Punkt: „Es ist nicht schlimm, wenn die Hochzeit nicht an einem besonderen glückbedeutenden Tag gefeiert wird. Schlimm ist, wenn die Tage nach der Hochzeit nicht glücklich sind“.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion