China: 70 Prozent aller Flughäfen machen Verluste

Titelbild
In China sind einige Flughäfen nur Produkt staatlich verordneter Beschäftigungstherapie.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times2. August 2013

 

In China gibt es etwa 180 Flughäfen und 70 Prozent davon machen Verluste. Nach Berichten der chinesischsprachigen Epoch Times, Dajiyuan, versuchten einige Regionalregierungen durch kreative Subventionsmaßnahmen ihren Flughafen zu unterstützen, wie zum Beispiel Untergebene zu Flugreisen zu verpflichten. Merkwürdig ist, die Summe und der Verbleib einer Art Flughafen-Gebühr, die die Chinesen lange Zeit bezahlt haben, sind ungeklärt.

In China sind viele Regionalflughäfen unrentabel. Einige dieser Flughäfen sind Produkte staatlich verordneter Beschäftigungstherapie. 70 Prozent aller Flughäfen in China machen Verluste. Einige Regierungen versuchten, die Verluste mit kreativen Subventionsmaßnahmen zu begrenzen. Beispielsweise haben einige Regionalregierungen in der Provinz Jiangsu den Befehl erlassen, dass die untergebenen Organisationen jährlich Flugreisen organisieren müssen.

Mit der Meldung über die Verluste der Flughäfen scheint die Notwendigkeit der Erhebung von Flughafen-Gebühren in China bekräftigt zu sein.

In China müssen viele Passagiere nicht nur die Flugtickets, sondern auf vielen Flughäfen zusätzlich diese Gebühr bezahlen und das seit langer Zeit. Chen Huawei, der Vorsitzende des Verbands für Industrie und Handel der Stadt Maoming erhob Zweifel an diese Gebühr. Er meinte, dass es diese Gebühr seit mehr als 20 Jahren gebe und schätzungsweise mehr als 100 Milliarden Yuan Einnahmen erwirtschaftet worden seien. Aber die genaue Summe sei nie bekannt gegeben worden und die Kontrolle sei unklar. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die Verluste der Flughäfen in China auch mit Korruption zu tun haben.

Ein Anwalt hat im Jahr 2012 einen öffentlichen Antrag an das Finanzamt gestellt, mit der Bitte, die Grundlage für die Erhebung einer Flughafen-Gebühr offenzulegen. Er erhielt die Antwort, dass diese Information ein Staatsgeheimnis sei. (yh)

Mit Material von Dajiyuan, chinesischsprachige Epoch Times:

大陆机场70%亏损 中共财政部称机场建设费涉密

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion