China: 78-jähriger Mann kocht täglich Tee für durstige Schüler

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times9. Juni 2011

Chongqing, China. Der 78-jährige Wang Guanglin bereitet Tee für durstige Schüler auf ihrem täglichen Schulweg. Er tut dies jeden Morgen und Abend seit drei Jahren.

Er sagt, sein Tee schütze die Kinder davor, krank zu werden.

[Wang Guanglin]:
„Wenn sie durstig waren, tranken sie früher kaltes Wasser und litten oft unter Bauchschmerzen oder Hitzeschlägen, und konnten nicht zur Schule gehen. Ich dachte, „das muss aufhören!“, und entschloss mich, ihnen heissen Tee anzubieten, wenn sie an meinem Haus vorbei kommen, sodass sie nicht mehr zu leiden brauchen.“

Oft ist Wangs Haus von vielen durstigen Schülern umgeben, die jeden Tag viele Kilometer zur Schule und wieder zurück laufen müssen.

[Jieling, Schülerin der Grundschule von Fenghuang]:
„Bevor Opa Wang heisses Wasser für uns zubereitete, mussten wir Wasser aus einem Bach oder aus einem Bewässerungsgraben trinken, wenn wir Durst hatten auf dem Weg zur Schule. Jenes Wasser war nicht hygienisch. Im Winter verursachte das eiskalte Wasser Bauchschmerzen.“

Jetzt können die Schüler bei Wangs Haus vorbeikommen und Tee trinken.

[Wang Guanglin]:
„Die Schüler sagen ‚Danke schön‘, wenn sie wieder gehen, und ich antworte ihnen ‚keine Ursache‘. Ich bin mehr als zufrieden, wenn sie gut lernen können und sich dann an besseren Schulen weiterbilden und sich dann immer noch an mich erinnern.“

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion