China: Abreise von Chen Guangcheng auf Twitter kommentiert

Titelbild
Am 2. Mai begleitete der US-Botschafter in China, Gary Locke, den verletzten Chen Guangcheng ins Pekinger Krankenhaus.Foto: AP Photo/U.S. Embassy Beijing Press Office, File
Von 19. Mai 2012

 

Auf der chinesischen Webseite Boxun.com berichtete heute, am 19. Mai 2012, Zi Jing über die Ausreise des chinesischen Menschenrechtsanwalts Chen Guangcheng in die USA und die Wirkung, die dieses Ereignis auf die Chinesen hatte. Viele Chinesen verbreiteten ihre Meinung zum aktuellen Geschehen über Twitter. Am gleichen Tag war dieser Suchbegriff in vielen Mikroblogs in China gesperrt und auf der größten chinesischen Suchmaschine Baidu wurde nur der Teil der Suchergebnisse gezeigt, der negative Nachrichten enthielt.

Der bekannte Menschenrechtsaktivist Tufu sagte: „Danke Amerika. Danke für alles, was ihr für einen normalen chinesischen Bürger getan habt. Auf der einen Seite sind die Verbrecher, die ihr eigenes Volk unterdrücken und auf der anderen Seite sind ‚die feindlichen Mächte‘ die im Kongress drei Anhörungen wegen des Bürgers eines anderen Landes durchführen. Welche Seite würdest du wählen?“

Der Menschenrechtsaktivist Chen Yunfei meinte, dass dieser Fall eine Schande für 1,3 Milliarden Chinesen sei.

Der Anwalt von Chen Guangcheng veröffentlichte auf Twitter zahlreiche Kommentare über den Fall.Der Anwalt von Chen Guangcheng veröffentlichte auf Twitter zahlreiche Kommentare über den Fall.Foto: Screenshot von Ying Hartmüller/Epoch Times Deutschland

Auf Twitter waren zahlreiche Kommentare über Chen Guangcheng zu lesen.

@jtyong (der Anwalt von Chen Guangcheng): „Ich habe eben mit Guangcheng telefoniert. Sie werden bald ins Flugzeug steigen. Sie haben gerade ihre Pässe erhalten. Es sind keine Sicherheitsleute in seiner Nähe, nur Ärzte und Krankenschwestern. Er meinte, heute am Morgen überraschend aufgefordert worden zu sein, seine Sachen zu packen.“

„Guangcheng wird tatsächlich in die USA gehen. Ins freie Land. Ich habe das Gefühl, das mir ein Stein vom Herzen fällt. Ich bin sehr glücklich aber auch plötzlich sehr traurig und kann nicht mehr aufhören zu weinen. […] Glück und Trauer sind beide gegenwärtig. Mein Herz scheint in den letzten Jahren immer zerbrechlicher zu werden.“

@patrickpoon: „Die Familie von Chen Guangcheng ist jetzt frei, das ist eine tolle Sache. Ich hoffe, dass die Familie seines Neffen Chen Kegui ebenfalls frei sein wird.“

@kunlunfeng: „Nach dem Tian’anmen Massaker ist es immer die richtige Entscheidung, egal welcher Chinese zu welcher Zeit China verlässt.“

@chen_yunfei: „Ich sehe zu, wie meine Landsleute unser Vaterland verlassen, um in Sicherheit und Freiheit zu leben. Ich bin so machtlos. Ich weiß nicht, ob ich ihnen Glück wünschen, oder traurig sein soll.“

@mynamexu: „Seine Vergangenheit und Gegenwart sind ein gutes Vorbild für alle, die sich noch innerhalb der Mauern befinden. Dass Chen Guangcheng endlich frei ist und das Land verlassen hat, wird noch mehr Menschen motivieren, an Volksbewegungen teilzunehmen und diese Mauern einzureißen.“

@chen_yunfei: „Ich nehme Abschied von meinem blinden Mitbürger, der erst durch Verlassen des Vaterlandes in Sicherheit und Freiheit leben kann. In diesem Moment schwöre ich, ich werde mich anstrengen, um dich bald wieder zuhause begrüßen zu können.“

@liu_xiaoyuan: „Obwohl China groß ist, kann es einen blinden Menschen nicht zurückhalten.“

@fifthDimen: „Die Regierung forderte, dass Chen Guangcheng ruhig bleiben soll, nachdem er das Land verlassen hat, damit sein Neffe Chen Kegui keine Schwierigkeiten bekommt. Die Regierung gab ihm seinen Pass so schnell, damit er am 4. Juni (am Tag des Tian’anmen Massakers) nicht in China ist.“

@Suyutong: „Wann kann der Anwalt Gao (Gao Zhisheng) auch in den USA mit seiner Familie zusammen sein?“

@liu_Xiaoyuan: „Der Mikroblog Xinlang löscht ununterbrochen Informationen über die Abreise von Chen. Ich habe bereits sechs Mitteilungen über das Löschen meiner Kommentare bekommen.“

@Ginlian: „Die Familie von Chen Guangcheng kann jetzt in die USA gehen, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Das ist eine beruhigende Nachricht, ich beglückwünsche sie. Nun erwartet Chen Kegui und andere verhaftete Menschen eine schwere Zukunft.“

Der blinde Aktivist flog am Nachmittag mit seiner Frau und den beiden Kindern von der chinesischen Hauptstadt in die USA. Die Maschine der Fluggesellschaft United Airlines wurde am Samstagabend (Ortszeit) in Newark im US-Staat New Jersey erwartet.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion