China: Kein Anzeichen für Abschaffung der Arbeitslager

Titelbild
Das System der Arbeitslager steht im Widerspruch zur chinesischen Verfassung.Foto: ED JONES/ AFP/Getty Images
Von 17. Januar 2013

 

Nachdem die Kommunistische Partei Chinas am 7. Januar für dieses Jahr die Abschaffung der Arbeitslager angekündigt hatte, gab es bis jetzt keine deutlichen Anzeichen für die Umsetzung des Plans.

Nach Berichten von Voice of Amerika (VOA) am 15. Januar haben regionale Verantwortliche der Arbeitslager ausgesagt, dass sie zurzeit normal arbeiten und keine Information aus Peking über die mögliche Abschaffung der Arbeitslager bekommen haben. VOA zitierte zusätzlich die parteinahe Zeitung Global Times, der zufolge Beamte aus mindesten sechs Regionen in China keine Informationen über Veränderungen des Systems der Arbeitslager erhalten haben.

Das System der Arbeitslager ermöglicht es, Menschen ohne jegliche Gerichtsverhandlung für bis zu drei Jahre wegzusperren und steht im Widerspruch zur chinesischen Verfassung. Kurz nach Ankündigung der Abschaffung der Arbeitslager haben einige staatliche Medien diese Meldung ohne Erklärung wieder gelöscht. (yh)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion