China: Rekord bei Vergabe von Aufenthaltsgenehmigungen

Titelbild
Das Genehmigungsverfahren für die chinesische Greencard soll in Zukunft leichter werden.Foto: Getty Images News
Epoch Times17. September 2013

China hat im Jahr 2012 mehr dauerhafte Aufenthaltsgenehmigungen ausgestellt als in den Jahren zuvor. Das ist die offizielle Aussage des chinesischen Ministeriums für Öffentliche Sicherheit.

In der staatlichen Tageszeitung China Daily hieß es, dass im vergangenen Jahr 1.202 dauerhafte Aufenthaltsgenehmigungen für die Volksrepublik China erteilt wurden. Damit wurden 83 Prozent mehr Greencards vergeben als im Vorjahr. Die Reisenden kamen vor allem aus den USA, Japan, Kanada, Australien und Deutschland und hielten sich in Chinas Wirtschaftsmetropolen auf. Bei der Vergabe der „chinesischen Greencard“ werden Bewerber mit Hochschulbildung und Berufserfahrung bevorzugt.

Die unbeschränkte Aufenthalts-Genehmigung beinhaltet die Möglichkeit der Sozialversicherung und weniger Arbeitsbeschränkungen in China. Auch erleichtert sie den bürokratischen Prozess bei der Aus- und Einreise.Das bürokratische Prozedere bei der Bewerbung um die Green Card soll in Zukunft leichter werden. Die Anzahl der in China lebenden Ausländern ist in den vergangenen zwei Jahren stark gestigen. Ende des Jahres 2010 lag sie bei 525.000, 2012 waren es schon 633.000 Personen, davon leben allein 118.000 in Peking.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion