China: Traditionelle chinesische Kleidung zur Hochzeit

Titelbild
Mandarin-Enten als Muster auf der Kua-Qun symbolisieren die eheliche LiebeFoto: Epoch Times
Epoch Times11. Dezember 2013

Hongkong – Für eine traditionelle chinesische Hochzeit wird das Kleid für die Braut noch mit traditionellen Methoden hergestellt und enthält sogar Metaphern und Segenswünsche.

Miss Moon arbeitet bei der Fortune Stickerei – einem Fachgeschäft für chinesische Kleider in Hongkong. Sie sagt, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Paare für eine chinesische Hochzeit entschieden haben.

Ob eine Hochzeit im chinesischen oder westlichen Stil gewählt wird, kann sehr unterschiedlich gehandhabt werden. In Hongkong tragen Bräute in der Regel ein chinesisches Kleid, bestehend aus einer Jacke und einem Rock. Zu den Gebräuchen gehört auch, dass sie den Ältesten Tee servieren.

Jeder Ort hat seine charakteristische Hochzeitskleidung und Bräute tragen in Hongkong gern ein chinesisches Kleid, genannt Kua-Qun. Der obere Teil des chinesischen Kleides heißt Kua, eine Jacke, und der untere Teil wird als Qun bezeichnet, ein Rock.

Das gesamte Kleid besteht aus neun Stoffteilen. Fünf  Teile verwendet man für die Jacke – zwei für die Vorderseite des Oberteils, eins für die Rückseite und zwei für die Ärmel. Vier Teile nimmt man für den Rock – die linke und die rechte Seite, die Vorderseite und die Rückseite. Im Chinesischen klingt das Wort „neun“ genauso wie das Wort „lang“  und es steht für langanhaltendes Eheglück.

Im Prozess der Herstellung von Kua-Qun  werden die Designs zuerst auf den Stoff  gestickt und dann schneidet man den Stoff zu. Die Größe der Teile hängt von der Dichte der Stickerei ab. Der Grundstoff für ein Kleid ist rote japanische Seide. Der Wert eines Kua wird an der Menge der Stickerei auf dem Gewebe gemessen.

Das wertvollste der traditionellen chinesischen Hochzeitskleider ist das „Kua King“

Von den verschiedenen Arten von Kua ist das wertvollste Kua King mit zarten Stickereien und goldenen farbigen Designs, die fast ganz die rote Seide darunter bedecken. Fräulein Mond sagt: „Ein Stück Stoff wird vollständig durch die Stiche der Stickerei bedeckt. Eine Maschine kann das nicht. Darüber hinaus ist das Drachen- und Phönix-Muster leicht erhaben und das bewirkt einen dreidimensionalen Eindruck aus der Ferne. In Wirklichkeit ist der Stoff flach, aber eine Meisterhand kann Wunder tun!“

Andere Arten von Kua  können auch so dicht mit Stickerei bedeckt sein, dass man die  rote Seide nicht sehen kann. Das bedeutet, je weniger rote Seide zu sehen ist, desto teurer wird das Kleid sein. Es gibt viele Sorten von Kua-Qun Mustern. Der Drache und der Phönix sind Symbole des Glücks, die Pfingstrose gilt als Symbol des Wohlstands, der Granatapfel symbolisiert viele Nachkommen und Mandarin-Enten sind ein Symbol der ehelichen Liebe. Hier findet man auch Goldfische, Rosen, den Segen der Ratte, die Lotusblüte und Worte des Glücks. Der Name einer Kua hängt von den Designs auf der Vorderseite des Kleides ab. Wenn ein Goldfisch-Design auf der Frontseite zu sehen ist, wird es ein Goldfisch-Kua genannt.

Je älter die Kua, desto feiner die Verarbeitung

Ein Set von Kua-Qun kann leicht über Jahrzehnte getragen werden. Laut Miss Moons Beobachtung sieht eine Kua, die  vor 10 Jahren gemacht wurde, zarter und feiner aus als die jetzt hergestellten. Sie glaubt, dass es daran liegt, dass in der traditionellen chinesischen Kleidung verfeinerte Materialien verwendet wurden. Sie hat gesehen, dass die in einem 10- jährigen Kua verwendeten Fäden weit empfindlicher sind als heutige Seidenfäden und die ältere Kua sieht schöner aus, selbst wenn das Design ein ganz gewöhnliches ist. Die Besitzerin einer Kua wollte sie jetzt reparieren lassen, aber Miss Moon wagte nicht, daran zu arbeiten, weil so dünne Fäden – dünner als ein Haar – nicht mehr verfügbar sind.

Bei der Fortune-Stickerei  würde die Herstellung von einem Satz von Kua-Qun mindestens vier Monate in Anspruch nehmen. Für komplexere Verarbeitung würde es sechs bis neun Monate dauern.

Kua-King erfordert neun Monate bis zu einem Jahr. Ein einfacher Satz von Kua-Qun mit Gold- und Silberfäden kann an drei aufeinanderfolgenden Tagen beendet werden und die Kosten betragen 1180 Yuan (142 €). Beliebter sind „Kristall-Kua“ (mit Swarowski- Kristall-Elementen) und das traditionelle „Fünf- Segen-Kua“ (mit dem Ratten-Design), um die fünf Segnungen zu symbolisieren: Langlebigkeit, Reichtum, guten moralischen Charakter, gute Gesundheit von Körper und Geist und einen friedlichen Tod.

Quelle: CHINA GAZE 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion