China: Wukans demokratischer Misserfolg

Titelbild
Einwohner des Dorfes Wukan, Provinz Guangdong.Foto: NTD Television
Epoch Times18. Februar 2013

Es hat Veränderung bringen sollen. Chinas erstes demokratisch gewähltes Dorfkomitee in Wukan, Provinz Guangdong. 

März 2012: Nach Monaten des Protestes hatten Dorfbewohner die früheren KP-Beamten vertrieben. Doch knapp ein Jahr später hat nur wenig Fortschritt gegeben.

[Xiong Wei, Politikwissenschaftler]:
„… bei vielen der für die Dorfbewohner relevanten Themen, wie Land, hat das Komitee keine Unterstützung geben oder erklären können, wie die Lage ist. Das hat zur Unzufriedenheit mit dem Dorfkomitee geführt.“

Im September 2011 begann alles. Dorfbewohner waren wütend über die Enteignung und den Verkauf ihres Landes durch Geschäftsleute und kommunistische Kader.

Dieser Mann, Lin Zuluan, führte den Protest. Später wurde er gewählt, das neue Dorfkomitee anzuführen.

Doch dann machten höhere Beamte ihn zum Teil des Establishments. Lin wurde Parteisekretär. Einige Dorfbewohner sagen, das Parteikomitee habe sich über das Dorfkomitee hinweggesetzt.

Bislang haben Dorfbeamte 1/30 des verlorenen Landes zurückgefordert, obwohl die Stadtregierung behauptet, dass knapp die Hälfte bereits zurückgefordert worden ist.

[Xiong Wei, Politikwissenschaftler]:
„Viel Land wurde illegal verkauft, wegen der Kollusion zwischen Regierung und Stadtentwicklern. Und wenn die Regierung das lösen will, wird es natürlich nicht funktionieren.“

Neue Proteste stehen vor der Tür.

[Frau Chen, Einwohnerin von Wukan]:
„Ich habe gehört, dass nach dem Neujahr ein weiterer Protestmarsch geplant ist.“

Weltweit hatten die Dorfbewohner von Wukan Aufmerksamkeit erregt, als Guangdongs Provinzbehörden gezwungen waren, das Dorf seine eigenen Führer wählen zu lassen.

Doch laut Radio Free Asia wollen einige der gewählten Mitglieder des Dorfkomitees zurücktreten. Zu viel Druck habe sich aufgebaut, da es aus Sicht der Dörfler kaum Veränderungen gegeben hat.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion