Chinesische Dissidenten über Osama bin Ladens Tod und (Staats-)Terrorismus

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times9. Mai 2011

Für viele ist der Tod Osama bin Ladens ein Meilenstein im Kampf gegen den Terrorismus. Chinas Demokratie-Aktivisten sehen durch die Ereignissen ihre eigene Sache vorangetrieben.

[Sun Wenguang, Demokratie-Aktivist, Shandong]:
„Dieses Ereignis sollte als Ermutigung für Chinas Demokratie-Aktivisten dienen, und für diejenigen, die für soziale Gerechtigkeit und universelle Werte kämpfen.“

Am Dienstag schloss sich das chinesische Regime anderen Regierungen an, und begrüßte den Tod bin Ladens. Eine Sprecherin des Außenministeriums verurteilte Terrorismus als Feind der internationalen Gemeinschaft.

Aber für den chinesischen Demokratie-Aktivisten Qin Yongmin ist Terrorismus in Form einer diktatorischen Herrschaft ein dringlicheres Problem für das chinesische Volk. Qin ist einer der zahlreichen Aktivisten, gegen die das chinesische Regime in letzter Zeit hart zuschlug.

[Qin Yongmin, Demokratie-Aktivist, Hubei]:
„Zurzeit ist das schwerwiegendere Problem eine andere Form des Terrorismus – der Terrorismus gegen die eigene Bevölkerung. Diese Form des Terrorismus ist viel grausamer als internationaler Terrorismus, und zeichnet sich durch eines aus: Was getan wird, wird vor der Öffentlichkeit geheim gehalten.“

Während die Welt gegen den Terrorismus vorgeht, hoffen Chinas Aktivisten, dass der Bedrohung durch Diktaturen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

[Herr Li, Menschenrechtsaktivist, Guizhou]:
„Wenn sich Diktaturen entwickeln, werden sie zu Faktoren für Instabilität oder zur Gefahr für die Welt. Das wird von der internationalen Gemeinschaft so gesehen.“

Am Montag wurde Osama bin Laden in Pakistan von US-Soldaten getötet. Er soll die Anschläge vom 11. September 2001 geplant haben, die mehr als 3000 Menschen das Leben kosteten.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion