Chinesischer Rechtsanwalt Gao Zhisheng plant den Aktivismus aufzugeben

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times22. April 2010

Letzte Woche traf sich der chinesische Rechtsanwalt Gao Zhisheng mit Associated Press. Das war der erste direkte Kontakt mit der Presse seit seinem Verschwinden vor 14 Monaten. Das Treffen fand in einem Teehaus in Peking statt. Gao sagte dem Reporter, er plane, den Aktivismus aufzugeben.

„Ich habe nicht die Fähigkeit, durchzuhalten“, sagte Gao zu AP. „Diese endgültige Wahl von mir, nach tiefer und sorgfältiger Überlegung, sucht das Ziel von Frieden und Ruhe.“

Gao war einst einer der aussichtsreichsten Anwälte Chinas. Aber es kam zu Schwierigkeiten mit dem kommunistischen Regime als er öffentlich die Beendigung der Verfolgung der spirituellen Gruppe Falun Gong forderte. 2006 wurde Gao wegen so genannter „Subversion“ verurteilt und bekam eine Bewährungsstrafe.
Seitdem waren Gao und seine Familie unter konstanter Überwachung. Gao wurde mehrmals gekidnappt und inhaftiert. Einmal, im Jahr 2007, wurde er ernsthaft gefoltert, wie er sagte.

Im Januar letzten Jahres flüchtete Gaos Ehefrau mit ihren beiden Kindern in die USA und erhielt dort Asyl. Am 14. Februar verschwand Gao, nachdem ihn Sicherheitsbeamte von zuhause mitnahmen.

Am 18. März dieses Jahres kontaktierte Gao plötzlich die westlichen Medien und sagte, dass er frei wäre. Laut AP war Gao während dem Treffens letzte Woche allerdings unwillig, über sein Verschwinden und die Ereignisse des letzten Jahres zu sprechen. Das weckte Zweifel über die Bedingungen seiner Freiheit und darüber, ob er weiterhin unter polizeilicher Überwachung steht.

Gao sagte, dass er es jenen gegenüber,„außerordentlich bedauere“  die ihn unterstützt haben, hofft aber, dass sie seine Entscheidung verstehen werden.

Er ist voller Hoffnung, dass andere beim Drängen auf Rechte und Demokratie in China weitermachen werden.
„Nur wegen der Repression, die ich erlebte, denkt nicht, dass andere Leute es nicht tun würden, was ich getan habe“, sagte er. „Das ist nicht die menschliche Natur.“

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion