Chinesisches Regime hält strenge Kontrolle über Tibet aufrecht

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times6. Juli 2010

Mehr als zwei Jahre nach dem tödlichen Protest in Lhasa bleibt die Überwachung groß, in der Hauptstadt des Autonomen Gebiets Tibet.

Letzten Dienstag organisierten örtliche kommunistische Behörden eine genau geplante Tour für Auslandsjournalisten. Der stellvertretende Sekretär der Chinesischen Kommunistischen Partei in Tibet, Hao Peng, bestätigte erneut die Pläne des Regimes zur Aufrechterhaltung seiner schweren Sicherheitspräsenz.

[Hao Peng, Stv. Sekretär der Kommunistischen Partei in Tibet]:
„Ich möchte euch Journalisten sagen, dass wir die Möglichkeit und die Zuversicht haben, Stabilität in Tibet zu erhalten, nicht nur jetzt, auch in Zukunft, und wir werden schließlich lang anhaltende Ordnung und Stabilität erreichen.”

2008 nach der tödlichen Gewalttat am 14. März, organisierten lokale Behörden eine ähnliche Medientour. Associated Press berichtete damals, dass, als Journalisten einen Tempel besuchten, eine Gruppe von Mönchen in eine Kammer stürzten und riefen “Tibet ist nicht frei.” “Die Regierung erzählt Lügen”.

Später brachten chinesische Obrigkeiten diese Mönche zur so genannten “Umerziehung”- Unterrichtsstunden in kommunistischer Doktrin.

Am Dienstag erzählte einer der Mönche, genannt Norgye, den Journalisten „Ich wusste gar nichts damals”. Als Norgye gefragt wurde, ob Tibeter Religionsfreiheit genießen, sagte er „Ja”, mit leiser Stimme und gebeugtem Kopf, berichtete New York Times.

Die tibetischen Demonstrationen im März 2008, sie endeten für manche tödlich. Anlass war die Verbreitung der Nachricht, dass Mönche, die sich an früheren, friedlichen Protesten beteiligt hatten, eingesperrt wurden. Die Todesrate betrug 22 laut Chinas Regime. Die tibetische Exilregierung berichtete von 140 Toten. Das chinesische Regime verhängte eine vorläufige Sperre über das Gebiet, schnitt Verbindungen und Kommunikation nach außen ab.

Exil-Tibeter und Menschenrechtsgruppen sagen, Menschen in Tibet leben unter schweren Zwängen. Viele warten noch immer darauf, von Angehörigen und Freunden zu hören, welche nach der Gewalttat verschwanden.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion