Chinesisches Rotes Kreuz soll Transparenz zeigen

Titelbild
Zeichen des chinesischen Roten Kreuzes.Foto: NTD Television
Epoch Times4. Mai 2013

Das Chinesische Rote Kreuz lässt viele rot sehen. Mit dem international bekannten Roten Kreuz hat das Chinesische Rote Kreuz jedoch nichts zu tun. Es untersteht direkt Chinas Regierung. Und darum fragen sich viele, wo das gespendete Geld hinfließt.

Das Chinesische Rote Kreuz hat das Vertrauen der Bevölkerung verspielt. Beim jüngste Erdbeben in Sichuan steht erneut Korruption im Zentrum. Besonders über die mangelnde Transparenz, wie die Spendengelder verwendet werden, runzeln viele die Stirn.

So berichtete die Southern Metropolis Daily von einer Künstlergruppe. Über 80 Millionen Yuan hatte diese beim letzten Sichuan-Beben 2008 an das Chinesische Rote Kreuz gespendet. Bei einer Kunstwerk-Auktion war das Geld gesammelt worden. Nun wollen sie wissen, was mit dem Geld geschehen ist.

Ein Mitglied des Chinesischen Roten Kreuzes erklärte gegenüber NTD, man suche Antworten und werde eine Erklärung abgeben.

Nachdem 2011 ein Skandal bezüglich des Finanzmanagements des Chinesischen Roten Kreuzes aufgedeckt worden war, stand es mit dem Guo Meimei Skandal wieder im Rampenlicht. Guo, eine 20-jährige Mikrobloggerin, gab sich als Geschäftsführerin des Roten Kreuzes aus und postete Bilder, die sie in luxuriösen Autos und Kleidern zeigten. Daraufhin spekulierten viele, sie veruntreue Spendengelder, um ihren zügellosen Lebensstil zu finanzieren. Und das führte zu einem massiven Rückgang der Blutspenden und Mangel an Blutkonserven.

Das Chinesische Rote Kreuz war zur Untersuchung gezwungen und gab eine Stellungnahme heraus: Guo sei kein Mitglied ihrer Organisation. Letzte Woche, am 26. April, dementierte das Chinesische Rote Kreuz Behauptungen, es würde eine Neuuntersuchung des Skandals planen.

In Hongkong wird im Gesetzgebenden Rat heftig über eine 10-Millionen-Euro-Spende gestritten, die Hongkongs Regierungschef Chun-Ying Leung initiiert hat. Die Abgeordneten betonten, natürlich wolle man den Erdbebenopfern helfen, geichzeitig sei man aber darüber besorgt, wohin das Geld fließe.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion