Ehemaliger KPCh-Parteivorsitzender in Prostitutionsskandal verwickelt

Titelbild
Mi Fengjun (Internetfoto)
Epoch Times20. Juli 2008

Mi Fengjun, der ehemalige Parteivorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) in der Millionen-Stadt Changchun und Vizevorsitzender des ständigen Komitees des Nationalen Volkskongresses der Provinz Jilin und seit drei Monaten im Ruhestand, wurde beim Besuch von Prostituierten in einem Hotel in Changchun verhaftet. Mi Fengjun war bereits in zwei schwerwiegenden Fällen der Veruntreuung von Staatsgeldern sowie der Annahme von Bestechungen verwickelt. Seine Komplizen hierbei waren Tian Zhong, ehemaliger Stellvertretender Vorsitzender von Changchun, Xi Li , Vizegouverneur der Provinz Jilin, sowie mehrere hochrangige Beamte.

Als die Zentralkommission für Disziplinarverfahren nach ihm suchte, ließ er sich als nicht erreichbar melden. Schließlich gelang es der Zentralkommission zusammen mit dem Anti-Korruptionsbüro am 28. April, sein Mobiltelefon zu orten und ihn in Gesellschaft zweier Prostituierten zu verhaften. Die Zeugen identifizierten Mi Fengjun als einen häufigen Kunden im Hotel, der bereits zu mehr als 100 Prostituierten des Hotels in Beziehung stand.

In den staatlich kontrollierten Medien Chinas wurde enthüllt, dass Mi seine Position durch die Bestechung von noch höheren Beamten aufrechterhalten hatte. Während seiner Amtszeit in der Provinz Jilin wurde er viele Male verdächtigt, in Korruption verwickelt zu sein. Hinter vorgehaltener Hand wird gesagt, dass sein Schwiegervater ein enger Freund von Jiang Zemin, dem ehemaligen Vorsitzenden des Regimes, sei und dass der Parteivorsitzende der Provinz Jilin, Wang Yunkun, die bisherigen Ermittlungen gegen seinen Parteigenossen Mi behindern konnte. Reporter des Minghui-Netzwerkes berichteten, dass Mi seit dem 20. Juli 1999 den Befehlen von Jiang Zemin folgend, während seiner Amtszeit für die sogar nach chinesischen Gesetzen illegale Verfolgung von Falun Gong-Praktizierenden in Changchun verantwortlich war. Es wird angenommen, dass der Fall Mi zur Aufdeckung von weiteren korrupten Beamten führen wird.

Der zur ethnischen Gruppe der Hui gehörende Mi Fengjun wurde im August 1942 geboren. Er graduierte an der Technischen Universität von Jilin. 1984 übernahm er das Amt des Vizevorsitzenden der Entwicklungs- und Planungskommission in der Provinz Jilin. Im März 1991 stieg er zum Bürgermeister von Changchun auf. Im Juni 1995 wurde er Mitglied im Ständigen Komitee des Nationalen Volkskongresses von Jilin und Parteivorsitzender der Stadt Changchun. Im Januar 2001 wurde er in den Vorsitz des Volkskongresses der Stadt gewählt. Von Januar 2003 bis zum Januar 2008 war er der erste Stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Volkskongresses für die Provinz Jilin. (mz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion