Exil-Tibeter: 300 Mönche in China verhaftet

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times26. Mai 2011

Sicherheitskräfte des chinesischen Regimes sollen laut Angaben von Exil-Tibetern etwa 300 Mönche des Kirti Klosters in der Provinz Sichuan verhaftet haben. Das harte Durchgreifen sei, so die Exil-Tibeter, die Antwort des Regimes auf den Protest eines tibetischen buddhistischen Mönches, der sich aus Protest anzündete.

Zwei Mönche im Exil und ein tibetischer Autor sollen Informationen erhalten haben, dass die 300 Mönche am 21. April verhaftet und in geschlossenen Militär-LKWs fortgeschafft wurden. Dabei soll die Polizei gewaltsam vorgegangen sein und Hunde eingesetzt haben.

Das Oberhaupt des Kirti Klosters, Kirti Rinpoche, lebt in Indien im Exil. Er hat von Quellen in China gehört, dass die Lage in dem Kloster durch den Druck von Chinas Regime erdrückend sei.

Während das chinesische Regime den 60. Jahrestag der sogenannten „friedlichen Befreiung“ Tibets feiert, kommen in Tibet vermehrt wieder Anti-Regime-Gefühle hoch. Um den Einfluss der Exilregierung des Dalai Lamas zu verringern, greift Chinas Regime vermehrt in Tibet zu Gewalt und führt Umerziehungs-Kampagnen durch.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion