Großexplosion in China: 10 Tote, 157 Verletzte, zahlreiche Verschüttete – VIDEO

In China ist ein Hochhaus in einer belebten Geschäftsstraße explodiert und eingestürzt. Bisher sind 15 Tote und 157 Verletzte gefunden worden, zahlreiche Verschüttete befinden sich noch unter den Trümmern. Die Ursache der Explosion ist noch ungeklärt.
Titelbild
Auch das gegenüberliegende Krankenhaus ist laut lokalen Medien schwer zerstört. Weibo-User sagen, das Krankenhaus sei nun praktisch unbenutzbar.Foto: Weibo
Epoch Times24. Oktober 2016

+++ Update: Zehn Tote und 157 Verletzte +++

Bei der schweren Explosion in Nordwestchina sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. 157 weitere wurden verletzt, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua in der Nacht berichtete.

Die Ursache der Explosion in einem Fertighaus in einem Wohngebiet in in der Provinz Shaanxi sei noch ungeklärt. Ein nahe gelegenes Krankenhaus gehöre zu den Häusern, die beschädigt oder auch zerstört worden seien.

Dutzende Feuerwehrleute und andere Helfer suchten in den Trümmern nach weiteren Opfern. Elf Verletzte seien auf der Intensivstation. (dpa)

+++ Großexplosion in China: 7 Tote, 94 Verletzte, zahlreiche Verschüttete – VIDEO +++

In China ist ein Hochhaus in einer belebten Geschäftsstraße explodiert und eingestürzt. Bisher sind 7 Tote und 94 Verletzte gefunden worden, zahlreiche Verschüttete befinden sich noch unter den Trümmern.

Die Explosion ereignete sich heute Nachmittag um 14 Uhr chinesischer Zeit in der Gemeinde Xinmin, Kreisstadt Fugu, in der Provinz Shanxi.

In einer belebten Geschäftsstraße explodierte ein Gebäude gegenüber einem Krankenhaus. Die Explosion zerstörte das Hochhaus komplett, das daraufhin einstürzte. Es gibt mindestens 7 Tote und 94 Verletzte. Viele Menschen werden unter den Trümmern vermutet. Die örtliche Polizei berichtete davon auf Weibo, dem chinesischen Twitter-Pendant.

Shanxi-Fugu-Explosion-2

Foto: Weibo

Auch das gegenüberliegende Krankenhaus ist laut lokalen Medien schwer zerstört. Weibo-User sagen, das Krankenhaus sei nun praktisch unbenutzbar. Zahlreiche Wohngebäude lagen ringsum. Die Detonation war noch in 10 Kilometer Entfernung zu hören. Vor Ort bildete sich ein Explosionskrater von vier Metern Durchmesser und zwei Metern Tiefe.

Was Augenzeugen berichten

Ein Einwohner der Straße sagte gegenüber EPOCH TIMES: Er hörte plötzlich einen gewaltigen Knall und daraufhin sah er Rauch. In Sekunden stürmten Menschen in Panik nach draußen. Weitere Augenzeugen berichteten EPOCH TIMES von einer Druckwelle, die Fensterscheiben noch in 500 Metern Entfernung zerstörte – darunter auch die eines nahen Kindergartens.

 

Shanxi-Fugu-Explosion-4

Foto: Weibo

Bis 19:40 Ortszeit waren sieben Tote bestätigt, 94 Verletzte kamen ins Krankenhaus, davon 4 in lebensbedrohlichem Zustand, berichtete die Stadt Fugu.

Die Feuerwehr vermutet zahlreiche Verschüttete unter den Trümmern. Die Ursache der Explosion ist noch unklar. Anwohner sagen, die Explosion könnte in einem geheimen Sprengstofflager in dem Gebäude ausgelöst worden sein.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=atoN4YwBsOs

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion