Hohem Militäroffizier wurde Liebesbeziehung zum Verhängnis

Von 12. April 2006

Einem Bericht der Hongkonger Zeitung „Wenhui“ zufolge wurde der stellvertretende Kommandeur der chinesischen Marine, Wang Shouye, vor Kurzem wegen Korruption entlassen. Eine seiner Liebhaberinnen habe den Skandal an die Öffentlichkeit gebracht.

Aus Militärkreisen verlautet, dass diese Frau ein Kind von Wang habe
und mit der Abfindungssumme von 1 Mio. Yuan (umgerechnet etwa 100.000 Euro) nicht zufrieden gewesen sei. Sie berichtete Behörden gegenüber von illegalen Geldeinnahmen ihres Liebhabers in Höhe von rund 1.200 Mio. Yuan (umgerechnet etwa 120 Mio. Euro). Nachdem die Behörden ihren Angaben keine Beachtung schenkten, stellte sie sich jeden Tag vor das Marine-Hauptquartier in Peking und verteilte Flyer über die dunklen Geschäfte des Offiziers.

Die Mühe sollte sich lohnen. Ende 2005 wurde eine Untersuchung gegen den 63-jährigen Marine-Kommandeur Wang Shouye in die Wege geleitet. Seit seiner Teilnahme an einer öffentlichen Veranstaltung im letzten November wurde er in der staatlichen Presse nicht mehr erwähnt. Seine Abwesenheit beim Volkskongress im März legte den Verdacht einer Entlassung nahe, da er Volksvertreter der Armee ist.

Aus Peking kam noch keine offizielle Stellungnahme zu einer Entlassung. Wang Shouye ist Bauingenieur und trat 1967 in die chinesische Volksarmee ein. Seit 1995 war er für den Kasernenbau der Armee zuständig, eine Position, die in China ein weites Feld für Korruption bietet. 2001 wurde Wang zum stellvertretenden Kommandeur der chinesischen Marine befördert.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion