Massenprotest in China – Chinesischer Beamter verletzt Schuljungen mit dem Auto

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times29. Juni 2010

Ein kleiner Verkehrsunfall in Maanshan City, Chinas östlicher Provinz Anhui. Er war der Grund, warum sich sechs Stunden lang tausende Protestierende und die Polizei gegenüber standen.

Letzten Freitag gegen 18.00 Uhr stieß der Direktor des Tourismusbüros im Huashan Bezirk, Wang Guoqing, mit seinem Wagen gegen einen Schüler. Statt sich zu entschuldigen, schlug Wang den Jungen ins Gesicht und verletzte sein Auge.

Laut lokalen Medien forderten Zuschauer Wang auf, sich zu entschuldigen. Doch er weigerte sich und sagte, Zitat „Wisst ihr, wer ich bin? Ich bin ein Führer!” – und bezog sich damit auf seine Position als kommunistischer Beamter.

Aber die Zuhörer beließen es nicht dabei. Die Nachricht über diesen Vorfall verbreitete sich. Immer mehr verärgerte Menschen kamen zur Unfallstelle und umzingelten seinen Wagen.

Als Wang Hilfe herbeiorderte, blieb die Menge an Ort und Stelle und behinderte Polizei und Feuerwehr. Es kam zu Übergriffen, nachdem die Anti-Aufruhr-Polizei gerufen worden war. Gegen 23.30 Uhr griff die Polizei zu Tränengas, um die Protestierenden zu vertreiben.

Dies ist Teil eines wachsenden sozialen Phänomens in China, genannt „Massenvorfall”. Allgemein ausgelöst durch ein Ereignis, das Volkszorn entfacht. Zum Beispiel Massenkündigungen, Landenteignung, Umweltverschmutzung, und – wie in diesem Fall – wenn kommunistische Beamte ihre Macht missbrauchen.

Die „Chinese Academy of Social Sciences“ mahnte vergangenen Februar: Zunehmende Massenvorfälle stellen die größte Herausforderung dar für das Bestreben des chinesischen Regimes nach Erhaltung der inneren Stabilität.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion