Medienpreis für Die Neue Epoche

Erster Preis für Bernd Ziesemer vom „Handelsblatt“
Titelbild
Michael Gahler (l.), Abgeordneter des Europaparlaments, überreicht am 6. Mai den Sonderpreis der IGFM (Internationale Gesellschaft für Menschenrechte) für umfangreiche und regelmäßige Berichterstattung – Gegen Menschenrechtsverletzungen in China – an Die Neue Epoche. Rechts Alexander Hamrle, stellvertretender Chefredakteur der Neuen Epoche, nimmt die Urkunde entgegen. (Foto: IGFM / Christoph Rüttger)
Von 9. Mai 2006

Die internationale Gesellschaft für Menschrechte (IGFM) hat Die Neue Epoche für ihre „umfangreiche und regelmäßige Berichterstattung“ über Menschenrechtsverletzungen in China mit einem Medien-Sonderpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am vergangenen Wochenende im Rahmen der Jahreshauptversammlung der IGFM in Königstein am Taunus statt.

Der erste Preis ging an Bernd Ziesemer, den Chefredakteur des Handelsblattes, für seinen Leitartikel „Das hässliche China“.

Ziesemer betonte in seiner Rede, dass wirtschaftlicher Erfolg nicht automatisch mit Fortschritten im Bereich der Menschenrechte einhergingen und dass sich Unternehmer nicht zu Erfüllungsgehilfen von Menschenrechtsverletzern machen dürften.

Edeltraut Rattenhuber von der Süddeutschen Zeitung erhielt mit dem Artikel „China mauert im Internet“ den zweiten Preis. Der dritte Preis ging an Phillip Eppelsheim für seinen Artikel „Kein Widerstand, kein Selbstmord, keine Flucht“ für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

In der Sparte Film erhielt Christof Goldbeck (in Abwesenheit) den Sonderpreis als Autor der WDR-Fernsehproduktion „Die Reise der Pet-Flasche“.

In der Sparte Buch  erhielt Dr. Thomas Weyrauch den Sonderpreis für „Gepeinigter Drache“, die Geschichte eines absterbenden Regimes, wie er selbst das Buch charakterisierte.

Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Medienpreis Menschenrechte der IGFM wurde an Journalisten und Autoren vergeben, die über die schweren Menschenrechtsverletzungen in der Volksrepublik China berichteten. Mit dem Medienpreis Menschenrechte ehrt die IGFM Journalisten und Autoren, die sich in hervorragender Weise mit dem Thema Menschenrechte auseinandergesetzt haben.

http://www.menschenrechte.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion