Menschenrechtsdialog mit China ist nicht genug

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times4. Mai 2011

Menschen- und Bürgerrechtsgruppen äußern sich kritisch zum jüngsten Menschenrechtsdialog zwischen den USA und Chinas Regime. Die zweitägigen Gespräche endeten am Donnerstag. Die USA beklagen einen „schweren Rückfall“ des Regimes bezüglich der Menschenrechtslage in den vergangenen Monaten.

Für viele Gruppen ist eines höchst alarmierend: Das gewaltsame Verschwinden von Anwälten und Aktivisten. Viele werden seit Februar vermisst, nachdem sie von Sicherheitskräften verhaftet wurden.

[Sophie Richardson, Asien-Direktorin, Human Rights Watch]:

„Ich denke, am dringlichsten sollte dieses gewaltsame Verschwinden angegangen werden. Dies ist eine Form der Gefangenschaft, fern jedes legalen Verfahrens, sogar der politisierten Verfahren in China. Daher denke ich, die erste Aufgabe der chinesischen Regierung ist, alle Personen freizulassen, die seit Februar inhaftiert wurden, sofort und bedingungslos.“

Michael Posner, Staatssekretär, zuständig für Demokratie, Menschenrechte und Arbeit. Er leitete die Gespräche seitens der US-Delegation. Er sagt, Chinas Regime hätte zugegeben, dass Leute in den vergangenen Monaten verschwunden seien. Aber es wolle keine Details über einzelne Fälle nennen.

Lange schon bezweifeln Menschenrechtsgruppen die Wirksamkeit der Menschenrechtsdialoge mit dem chinesischen Regime.

Für Sophie Richardson von „Human Rights Watch“ braucht es weit mehr, als nur einen Dialog, um die Menschenrechtssituation in China zu verbessern.

[Sophie Richardson, Asien-Direktorin, Human Rights Watch]:

„Sinnvoll wäre ein Preis, den die chinesische Regierung zahlen muss, wenn sie so weitermacht. Und die USA müssten klar machen, was dieser Preis ist.“

Der zweitägige Dialog war der vierte zwischen den USA und dem chinesischen Regime.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion