Protest mit 1001 Stühlen: Demonstranten fordern Freilassung von Ai Weiwei

Titelbild
Foto: NTD
Epoch Times6. Mai 2011

„Freiheit für Ai Weiwei!“ – riefen Hunderte von Demonstranten am Montag in Hongkong. Der Künstler wurde vor einem Monat am Flughafen in Peking verhaftet, und wird seitdem vermisst.

Bei der Demonstration bezogen sich die Aktivisten symbolisch auf die 1001 Holzstühle der Ming und Qing Dynastie, die Ai Weiwei 2007 bei der „documenta“ in Kassel aufstellte. Mit den Stühlen bildeten die Aktivisten das chinesische Schriftzeichen für „Gefängnis“.

Laut Demokratie-Aktivist Lee Cheuk-yan aus Hongkong soll die Demonstration das Gefängnis der Chinesen unter der Ein-Parteien-Diktatur in China widerspiegeln.

[Lee Cheuk-Yan, Demokratie-Aktivist aus Hongkong]:
„Ai Weiwei wurde bereits vor einem Monat verhaftet, und keiner weiß, wo er ist. Das Regime hat ihn ohne rechtliche Grundlage eingesperrt. Deshalb fordern wir seine Freilassung. Wir haben 1.001 Stühle aufgestellt, um zu symbolisieren, wie die Menschen durch die Ein-Parteien-Herrschaft eingesperrt sind, und wir wollen diese Ein-Parteien-Herrschaft durchbrechen für ein demokratisches China.“

Und so durchbrechen die Demonstranten die Stuhl-Formation, als ob sie das Ein-Parteien-Gefängnis durchbrechen.

Als Sonderverwaltungszone genießt Hongkong im Gegensatz zum Festland China demokratische Freiheiten. Seit dem Verschwinden von Ai Weiwei haben dessen Befürworter in Hongkong eine Reihe von Protesten ausgerichtet.

Chinesische Behörden behaupten, sie würden Ai wegen wirtschaftlicher Verbrechen untersuchen. Seine Befürworter glauben jedoch, dass er verschwunden ist, weil er sich für Menschenrechte einsetzt. Laut unbestätigten Aussagen von Menschenrechtsgruppen soll Ai unter Folter ein Geständnis unterzeichnet haben.

Foto: NTD


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion