US-House Resolution fordert ein Ende des Organraubs in China

Die Resolution verbindet den dramatischen Anstieg von Organtransplantationen direkt mit der Verfolgung von Falun Gong.
Titelbild
Kongressabgeordnete Ileana Ros-Lehtinen.Foto: Epoch Times
Von 28. Juni 2013

WASHINGTON – Die Kongressabgeordnete Ileana Ros-Lehtinen (R-Fla.) und Rep. Robert Andrews (D-N.J.) haben am Donnerstag im US-Kongress die House Resolution 281 im Haus-Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten eingereicht, in der China aufgerufen wird, unverzüglich die Praxis der Organentnahme von ihren Gefangenen zu beenden, insbesondere von Falun Gong Gefangenen und „Mitgliedern anderer religiöser und ethnischer Minderheiten.“

In der Resolution wird gefordert: ein Verurteilung durch die US-Regierung von Chinas Organtransplantationsmissbrauch; eine Untersuchung durch das Außenministerium von Chinas Praktiken bei Organtransplantationen und die strafrechtliche Verfolgung der Verantwortlichen; ein Ende der 14 Jahre andauernden Verfolgung von Falun Gong; die Ausgabe einer Reise Warnung an US-Bürger bei Reisen nach China zur Transplantation, in der sie informiert werden, dass Organe, die verwendet werden, von politischen Gefangenen kommen können; Verurteilung durch die US-Regierung von Chinas Organtransplantationsmissbrauch, das Verbot der Einreise in die Vereinigten Staaten von Personen, die sich an unethischer Entnahme von menschlichen Geweben und Organen beteiligt haben, und die strafrechtliche Verfolgung solcher Personen, die sich in den Vereinigten Staaten aufhalten.

House-Resolution-281

Es wird erwartet, dass die H. Res. 281 in den kommenden Tagen viele Co-Unterstützer finden wird. Nach Diskussion und möglichen Änderungen wird über die Resolution im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten abgestimmt, und wenn sie angenommen ist, wird sie an den House Speaker John Boehner gehen, der dann eine Abstimmung im Unterhaus festlegt.

Organentnahmen wurden kurz in der H.Res.605 erwähnt, die im Jahr 2010 angenommen wurde, in der China aufgefordert wurde, ihre Kampagne zur Verfolgung und die Folter von Falun Gong-Praktizierenden zu beenden. Die House Resolution 281 geht noch viel weiter. In etwa fünf Seiten detaillierter, erklärender Klauseln macht sie klar, dass ein systematischer Missbrauch bei Organtransplantationen in China stattfindet.

Kongressabgeordneter Robert Andrews

Kongressabgeordneter Robert Andrews. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Robert Andrews

Die Resolution sagt, dass „wiederkehrende und glaubwürdige Berichte über systematische, staatlich sanktionierte Organentnahmen ohne Zustimmung bei politischen Gefangenen“ die Grundlage ist zur Sorge, und liefert dann eine Zusammenfassung der Beweise, nach der die Mehrheit der Organraubfälle verbunden ist mit der einzigartigen Kampagne, die Praktizierenden von Falun Gong zu verfolgen und zu „beseitigen“, die im Juli 1999 begann.

Die Resolution stellt fest, dass sich „die Zahl der Organtransplantationen in China nach 1999 deutlich erhöhte, entsprechend dem Beginn der Verfolgung von Falun Gong.“

Die Resolution sagt, dass die Praktizierenden in „Umerziehung-durch-Arbeit-Lager, in Haftanstalten und Gefängnisse, in denen Folter und Misshandlung Routine sind“, gesendet wurden und dort, wo „Falun Gong Gefangene die Mehrheit der Bevölkerung stellen, von denen wird gesagt, dass sie die längsten Strafzeiten und die schlechteste Behandlung erhalten.“

Die Resolution stellt außerdem fest, dass Falun Gong-Praktizierende in Haft medizinische Untersuchungen erhalten, die andere Gefangene nicht erhalten, deren Zweck es jedoch zu sein scheint, die Gesundheit der lebenswichtige Organe der Praktizierenden und ihre möglichen Kandidatur für Organraub zu beurteilen.

Die Resolution bezieht sich auch auf Beweismittel verdeckter Ermittler, die im Jahr 2006 Anrufe bei 17 chinesischen Krankenhäusern gemacht und das Material zur Verfügung gestellt haben. Ärzte haben zugegeben, dass sie lebenswichtige Organe von Falun Gong-Praktizierenden verwendet haben oder erhalten könnten. Einige erwähnten das Einverständnis der lokalen Gerichte und der Polizei bei der Beschaffung der Organe.

Mitschriften und Tonaufnahmen von Gesprächen zwischen verdeckten Ermittlern und hochrangigen chinesischen Beamten der Kommunistischen Partei Chinas wurden im Mai 2012 von der Weltorganisation zur Untersuchung der Verfolgung von Falun Gong (WOIPFG) veröffentlicht, sie werden auch in der Resolution erwähnt. Die Gespräche dokumentieren, dass mehrere Beamte „angegeben, dass die zentralen Behörden davon Kenntnis hatten oder beteiligt an dem Organraub an Falun Gong-Gefangenen waren“, sagt die Resolution.

Die Resolution bezieht sich auf die Erkenntnisse des Ermittlers Ethan Gutmann, der schätzt, dass 65.000 Falun Gong-Praktizierende in den Jahren 2000 bis 2008 wegen ihrer Organe getötet wurden.

Die Resolution stellt fest, dass Chinas ehemaliger stellvertretender Minister für Gesundheit einräumte, dass 90 Prozent der Organtransplantationen von hingerichteten Gefangenen stammen. „Die Praxis der Beschaffung von Organen von Gefangenen ist eine Verletzung der ethischen Richtlinien in der Medizin“, sagt die Resolution.

Chinesische Krankenhäuser werben mit Wartezeiten von zwei bis vier Wochen für Nieren-und Lebertransplantationen; Herztransplantationen wurden mit drei Wochen Vorankündigung angeboten, heißt es in der Resolution. Die „kurzen Wartezeiten können am besten erklärt werden durch die Existenz von einem großen Pool von lebenden Spendern, deren Organe bei Bedarf entnommen werden“, sagt die Resolution.

Die Resolution enthält eine kurze Zusammenfassung der Aussagen von dem chinesischen Arzt Wang Guoqi im Juni 2001 vor dem Unterausschusses für Internationale Beziehungen des Repräsentantenhauses für internationale Organisationen und Menschenrechte. Wang sagte, dass „Krankenhäuser in China in Absprache mit staatlichen Sicherheitsbehörden gearbeitet hätten, um Organe von hingerichteten Gefangenen ohne schriftliche Zustimmung der Organspender zu extrahieren, und dass diese Transplantationen eine lukrative Einnahmequelle waren.“

Original-Artikel auf Englisch: US House Resolution Calls For Ending Organ Pillaging in China



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion