China gründet sein größtes Tanker-Unternehmen

Epoch Times10. September 2014

Zwei chinesische staatliche Konzerne wollen gemeinsam das größte Tanker-Unternehmen für Öltransport in China gemeinsam aufbauen. Das berichtete ein hochrangiger Manager von Sinotrans&CSC Holding dem chinesischen Wirtschaftsportal www.21cbh.com am 9. September.

Die beiden beteiligten Staatskonzerne sollen der in Hong Kong registrierte Hafengeschäftsbetrieb China Merchants Group und Chinas größter Schiffstransport Serviceanbieter Sinotrans&CSC Holding C. Ltd. sein. Laut dem Informanten, der seinen Namen nicht angeben wollte, wurde der Vertrag bereits am 5. September in Peking unterschrieben.

Der neue Betrieb soll China Energy Transport heißen. Das Registerkapital soll 1,11 Milliarden US-Dollar betragen. China Merchants Group soll sich mit 51 Prozent daran beteiligen und Sinotrans&CSC Holding C. Ltd. mit 49 Prozent. Die Registrierung des neuen Tankergiganten wird noch im September in Hong Kong stattfinden, so der Manager von Sinotrans&CSC Holding.

Das neue Tanker Joint Venture wird insgesamt 26 Öl-Tanker von beiden Beteiligten zur Verfügung stellen, mit der Transportkapazität von 7,83 Millionen Tonnen. Dadurch wird sie zum größten Tanker Unternehmen in China. Zukünftig wird sie bis zu 38 Tanker besitzen, mit einer Transportkapazität von 11,68 Millionen Tonnen, einer der drei größten Tankeranbieter weltweit.

Warum macht China diesen Schritt? Der Sinn und Zweck soll sein, die Ölprodukte aus China möglichst durch eigene Tanker zu transportieren. Außerdem sollte solch eine Fusion einige Überkapazitäten in dieser Branche in China eliminieren.  (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion