China plant Marktöffnung von Express-Sendungen für ausländische Unternehmen

Epoch Times25. September 2014

Der Markt für Express-Sendungen im Inland von China soll jetzt auch für ausländische Konkurrenten geöffnet werden.  Das wurde am 24. September bei einer Konferenz der Zentralregierung beschlossen, berichtete die chinesische staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Obwohl das Geschäft mit Express-Sendungen in China theoretisch schon für ausländische Investoren geöffnet ist, nachdem China 2001 in die WTO eingetreten war, unterlagen die ausländischen Firmen in China viel mehr Beschränkungen als die heimischen Anbieter. 

So hat zum Beispiel Chinas Postgesetz bis jetzt festgelegt, dass ausländische Unternehmen keine Postsendungen innerhalb Chinas betreiben dürfen. Daher haben die globalen Express-Service Anbieter wie DHL in China ihren Schwerpunkt auf internationale Sendungen gelegt.

Dies sollte sich nach der neuen Entscheidung der Regierung in der nächster Zeit ändern. Wann dies allerdings zustande kommen wird, blieb unklar.  (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion