China: Was hinter dem Abgang eines Ölbarons steckt

Titelbild
Im Fadenkreuz: Zhou Yongkang und Bo Xilai, Vertreter der Hardliner-Fraktion innerhalb der KP Chinas.Foto: Composing The Epoch Times
Von und 27. August 2013

Die spannendste Meldung am heutigen Dienstag, dem letzten Tag des Gerichtsprozesses von Bo Xilai, hatte mit dem Prozess des gefallenen KP-Politikers nur indirekt zu tun. Am heutigen Dienstag berichtete die staatlich kontrollierte Xinhua.net, dass sich der Vizepräsident der China National Petroleum Corporation schwerwiegender Disziplinarverletzungen schuldig gemacht haben soll und eine Untersuchungskommission eingesetzt wurde.

Die „Shanghai-Clique“ wird Schritt für Schritt entmachtet

Pikant: Wang Yongchun ist ein treuer Gefolgsmann von Zhou Yongkang – jenes Herrn Zhou, der Mitglied im Ständigen Ausschuss des Politbüros war und als einer der mächtigen Männer im Gefolge des ehemaligen chinesischen Staatschefs Jiang Zemin auch Mitglied von dessen „Shanghai-Clique“ war. Zhou Yongkang galt als einer der stärksten Unterstützer von Bo Xilai, des Hoffnungsträgers der Hardliner-Fraktion innerhalb der Kommunistischen Partei Chinas. Wie es scheint, will der jetzige Staats- und KP-Chef Xi Jinping, der mit Bo Xilai aufgewachsen ist, diese Fraktion vollständig entmachten.

Chinas skandalumwitterter „Ölscheich“

Die chinesischen Ölförderquellen sind ein Milliardengeschäft, durch das Zhou Yongkang zu sagenhaftem Reichtum gekommen ist. Als langjähriger Vorstandschef der China National Petroleum Corporation stieg Zhou Yongkang zum obersten „Sicherheitsbeamten“ der KP auf – er wurde Chef der Stasi und eines von neun Mitgliedern im Ständigen Ausschuss des Politbüros. Seine Macht in der staatlichen chinesischen Ölgesellschaft behielt er trotzdem als graue Eminenz bei.

Als Stasi-Chef soll Zhou Yongkang besonders grausam bei der Verfolgung von Falun Gong vorgegangen sein – Hunderttausende landeten durch das von ihm geleitete „Büro 610“, das sich ausschließlich mit der Verfolgung von Anhängern der buddhistischen Weisheitslehre beschäftigt, in Arbeitslagern. Wie die EPOCH TIMES im Jahr 2006 zum ersten Mal berichtete, wurden sie dort systematisch Opfer von Organraub am lebendigen Leib.

Wikileaks: Zhou und Zeng kontrollieren Chinas Ölsektor

Durch Wikileaks wurde bekannt, dass die beiden ehemaligen Mitglieder des Ständigen Ausschusses des Politbüros Zhou Yongkang und Zeng Qinghong die gesamte chinesische Ölbranche kontrollieren. In den vergangenen Jahren berichteten chinesische Medien immer wieder über Bestechungs- und Korruptionsskandale rund um China National Petroleum und Daqing Oilfeld. Als der neue Staatschef Xi Jinping Anfang 2013 seine Antikorruptionsaktionen begann kam der jüngste Skandal um die China National Petroleum ans Tageslicht.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion