Schiffscontainer zum Wohnen in Südchina vermarktet

Titelbild
Foto: The Epoch Times Archiv
Epoch Times25. März 2010

Schiffscontainer als Wohnheim hergerichtet – komplett mit unerträglich heißen Sommertemperaturen, dem Wind ausgeliefert und mit Horden von Mücken – das ist die neueste Handelsware des Manufaktur-Zentrums von Shenzhen geworden.

Der Besitz eines konventionellen Hauses ist immer unrealistischer geworden, weil die örtlichen Wohnungspreise viel schneller gestiegen sind als die Einkommen. Selbst für die Familien der Mittelklasse ist es schwierig, sich eine Wohnung zu leisten.

Die Schiffscontainer, auch kombinierte Container genannt, wurden einst ausschließlich für die Lagerung und Verschiffung von Frachtgut eingesetzt. Jetzt aber finden sich zahlreiche Werbeschilder auf den Straßen im Westen und Osten der Stadt Shenzhen, die für ihre Verwendung als Wohnheim Werbung machen. Das berichtete die „Guangzhou Daily“ am 18. März.

Der wichtigste Grund für die Wahl eines Wohncontainers sind die niedrigen Kosten: Die Miete für einen 10 x 20 Fuß (1 Fuß = 30,48 Zentimeter) großen kombinierten Container beträgt nur 6 Yuan (0,88 US-Dollar) pro Tag, die Monatsmiete 180 Yuan (26 US-Dollar und die Jahresmiete 2.160 Yuan (316 US-Dollar).

Die Wohncontainer werden häufig in Wäldern aufgestellt, unter Brücken, neben Baustellen oder in der Nähe von Autobahnen in Shenzhen. Ihre Besitzer, die oft kein Recht auf Landerwerb haben, wissen nämlich, dass sie bei den Stadtbediensteten zu jeder Zeit sehr vorsichtig sein müssen. Gewöhnlich gehen die Bewohner in den Stadtbezirken zur Schule oder zur Arbeit. Sie kehren abends in ihre provisorischen Behausungen zurück und haben oft Angst davor, dass sie im Schlaf abgeschleppt werden.

Der Durchschnittspreis für Hauseigentum in Shenzhen liegt jetzt bei 20.000 Yuan pro Quadratmeter (2.272 US-Dollar pro Quadratfuß.)

Die Preise für die kombinierten Container sind attraktiv, aber Herr Wang Jilong, der selber seit sieben Jahren mit seinem Sohn in einem solchen wohnt, erklärte, dass man selbst in einem wohnen müsse, um zu verstehen, welche Herausforderungen an einen gestellt würden.

In einem Bericht im „Economics Daily“ erklärte Wang, dass er den Container für 10.000 Yuan (1.465 US-Dollar) gekauft habe und das Land pachte.

Als er nach Shenzhen kam, hatte er davon geträumt, ein Haus zu kaufen, aber sein Einkommen war zu niedrig, um den Preisanstieg auf dem Wohnungsbausektor auszugleichen. Weil auch die Mieten höher waren, als er es sich leisten konnte, richtete er sich in einem verlassenen Container ein, den er auf einer Baustelle fand.

Betrachtet man den derzeitigen Wohnungsmarkt, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass Herr Wang in absehbarer Zeit seine Containerwohnung gegen eine richtige Wohnung eintauschen wird. Eine viel versprechende Zukunft für die Hersteller von Wohncontainern.

Auf Grund der hohen Nachfrage nach billigen Wohnungen können die Hersteller von Wohncontainern jetzt erfolgreich konkurrieren. Das sagt Herr Zhang, Manager einer Gesellschaft, die die Wohncontainer herstellt.

Der Immobilienspezialist Xie Yifeng bemerkte, dass das Interesse „an Wohncontainern ein deutlicher Hinweis auf Chinas hohe Wohnkosten sei.“

Berichten zufolge gibt es auf dem Wohnungsmarkt keine Preiskontrollen und die Preise sind einfach immer weiter angestiegen. Das Verhältnis von Preis zu Einkommen übersteigt die internationalen Warngrenzen bei weitem.

Gouverneur Huang Huahua von Guangzhou erklärte: „Die Wohnungspreise in Guangzhou und Shenzhen sind im Dezember und Januar um 40 Prozent gestiegen.“

Originalartikel auf Chinesisch: 大纪元 – 最牛蜗居族:集装箱内一住7年

Artikel auf Englisch: Cargo Shipping Containers Marketed as Homes in Southern China

 

Foto: The Epoch Times Archiv


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion