Schlechte Luft in Peking ist Risiko der Olympischen Spiele 2008

Peking will vor Olympia Dutzende Tankstellen und Öllager schließen - Athleten besorgt über Gesundheitsschäden durch Teilnahme
Titelbild
Die äthiopische Athleten-Legende Haile Gebrsel im letzten Jahr in Ostrava, Tschechien. Der 33-jährige ist viermaliger Champion im 10.000m-Lauf und zweimaliger Olympiasieger. (SAMUEL KUBANI/AFP/Getty Images)
Von 19. Februar 2008

Die Associated Press berichtete Ende letzter Woche, dass zur Verbesserung der schlechten Luftqualität in Peking die chinesische Regierung für die Olympischen Sommerspiele mehr als 150 Tankstellen und Öllager schließen will. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet hatte, solle bis Ende Mai jede zehnte Anlage geschlossen werden. Zur Begründung hieß es, dass die Kosten, umgerechnet rund 48.000 Euro, für die Ausstattung mit der notwendigen Technik zum Absaugen gefährlicher Dämpfe, zu hoch seien.

Außerdem wäre behördlich in Planung, den Straßenverkehr in Peking während der Spiele von 8. bis 24. August einzuschränken um kurzfristig die Luftverschmutzung zu reduzieren.

Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), hatte bereits gewarnt, dass die schlechte Luftqualität ein Anlass sein könnte, die Wettbewerbe zu verschieben.

Ein erster Athlet, Haile Gebrselassie, der erfolgreichste Langstreckenläufer der Welt, denkt laut darüber nach, aus Sorge um seine Gesundheit möglicherweise nicht beim Marathon anzutreten, sondern nur für den 10.000-Meter-Lauf.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion