Schock: Gammelfleisch-Skandal in China bei US-Firmen und Fastfood-Ketten

Titelbild
Fastfood bei McDonalds in Peking, die Aufnahme wurde 2007 gemacht.Foto: FREDERIC J. BROWN/AFP/Getty Images

Mit Bildern von grünangelaufenem Gefrierfleisch wurde Chinas TV Publikum am Sonntagabend, dem 20. Juli,  aufgeschreckt. Ein Gammelfleisch Skandal, der die meisten beliebten Fastfood-Ketten betrifft, war in einer Reportage von zwei Journalisten des Senders Dragon TV aufgedeckt worden.  In den Abendnachrichten wurde darüber berichtet und bald waren alle großen Internetseiten voll davon.

Warum dieser Skandal von den Medien nicht als  „Staatsgeheimnis“ verborgen werden musste, hat einen einfachen Grund. Die beteiligten Firmen sind in US-amerikanischer Hand, mit Niederlassungen und einem riesigen Handelsvolumen in China. Die Husi Food Company in Shanghai ist eine hundertprozentige Tochterfirma des amerikanischen Konzerns OSI Group, der weltweit agiert und der größte Fleisch- und Gemüselieferant ist. Das Zentralbüro von OSI für Asien befindet sich auch in Shanghai.

Beliefert werden von Husi Food mit halbfertig-Produkten die Fastfood-Ketten wie McDonalds, Kentucky Fried Chicken, Pizza Hut, Burger King, Starbucks, und andere – auch alle US-amerikanische Firmen.          

Ein Reporter hatte zwei Monate lang under cover recherchiert und mehrere tonnenweise Fleisch-Lieferungen dokumentiert, deren Verfallsdatum schon abgelaufen oder geändert worden war, und deren Geruch und Aussehen ekelerregend waren. Bei Husi Food werden die angelieferten Fleischmengen in China zu halbfertig-Produkten wie Hackfleischsteaks oder Chicken-Nuggets verarbeitet und verkauft. 

„Davon wird niemand sterben“

Mitarbeiter, die von dem Reporter auf das Verfallsdatum und die Fälschungen angesprochen wurden, antworteten ohne Unrechtsbewusstsein: „Davon wird niemand sterben.“

Die Fakten: Am 18. Juni hatte Husi Food 18 t Hühnerfleisch, dessen Verfallsdatum schon einen halben Monat überschritten war, zu Chicken-Nuggets verarbeitet. Alle Lieferungen gingen nach China.

An Kentucky Fried Chicken wurden Hackfleischsteaks ausgeliefert mit Fleisch, dessen Verfallsdatum schon über einen Monat abgelaufen war.

Von einer Sendung mit 10 t kleinen Rindersteaks, geliefert von Husi Food an Yum! Brands, Inc., stammten die im Fernsehen gezeigten Bilder mit den grünlich angelaufenen stinkenden Fleischzutaten.

Das Aufsichtsamt für Lebensmittel in Shanghai hat noch am Sonntagabend landesweit die McDonalds Filialen aufgefordert, die verdorbene Ware zu entfernen. Ebenfalls am Abend wurde die Firma Husi Food in Shanghai aufgesucht, aber erst nach anderthalb Stunden wurden die Beamten eingelassen.

Schadenfreude im chinesischen Internet wegen US-Firmen

Die Verarbeitungsfabrik von Husi Food wurde geschlossen.

Die Aufsichtsbehörde hat die Medien aufgefordert, die jeweils aktuellen Nachrichten zu dem Gammelfleisch-Skandal zu verbreiten. Und weil es US-Firmen betrifft, ist die Schadenfreude, die sich im Internet ausbreitet, groß und wird auch nicht wie sonst gelöscht.

In China arbeiten vier Verarbeitungsfabriken für die OSI Group. Die erste ist Husi Food in Shanghai, die weiteren drei in den Provinzen Shandong und Hebei  und in der südwestlichen Provinzhauptstadt Kunming.

Fastfood Restaurants sind in China überaus beliebt. Kentucky Fried Chicken hat 1987 das erste Restaurant in China, in Peking, eröffnet. Es war das erste westliche Fastfood Geschäft in China überhaupt. Mittlerweile betreibt diese Kette über 4.400 Geschäfte in ganz China.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion