Staudamm soll Sichuan-Erdbeben 2008 verursacht haben

Titelbild
Baumaßnahmen eines Wasserkraftwerkes in China, Provinz Sichuan.Foto: NTD Television
Epoch Times26. Dezember 2012

2008 forderte das Erdbeben in Sichuan das Leben von mindestens 80.000 Menschen.

Nun sagen kanadische Experten von Probe International, dass diese verheerende Katastrophe vom Menschen gemacht wurde. Ein Wasserkraftwerk in der Gegend soll Auslöser des Erdbebens gewesen sein.

Diese Annahme teilt auch Fan Xiao, Chefingenieur der Abteilung für Geologie und Mineralien von Sichuan. Die massive Ladung und der Druck des Zipingpu Dammes habe das Beben vom 12. Mai 2008 ausgelöst.

Chinesische Behörden bestreiten diese Behauptung – liege das Epizentrum zu tief und nicht einmal in der Nähe der Verwerfung.

Fan Xiao widerlegt dies mit Untersuchungen, die sagen, dass sich der Damm nur 5,6 km vom Epizentrum des Bebens der Stärke 8 befand. Auch war das Zentrum in 8 km Tiefe, und nicht in ca. 14 km, wie es offiziell heißt.

Für den Ingenieur Fan Xiao ist das Sichuan-Beben eine Warnung an die Behörden, ihre Baupläne für weitere Dämme zu überdenken. Und trotz dieser alarmierenden Ergebnisse baut das chinesische Regime seine Wasserkraftwerke besonders in der Provinz Sichuan weiter aus, um den Energieverbrauch des Landes zu decken.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion