Chinas Staatschef Xi ruft erneut zu Zurückhaltung in Konflikt mit Nordkorea auf

Xi Jinping sagte im Gespräch mit US-Präsident Trump, "dass die beteiligten Parteien sich in Zurückhaltung üben und Handlungen vermeiden können, die die Spannungen auf der Koreanischen Halbinsel weiter verschärfen".
Titelbild
US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping bei einem Treffen in Trumps Domizil Mar-a-Lago in Palm Beach.Foto: Alex Brandon/dpa
Epoch Times24. April 2017

Chinas Staatschef Xi Jinping hat in einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump erneut zur Zurückhaltung im Konflikt mit Nordkorea aufgerufen.

Er hoffe, „dass die beteiligten Parteien sich in Zurückhaltung üben und Handlungen vermeiden können, die die Spannungen auf der Koreanischen Halbinsel weiter verschärfen“ könnten, sagte Xi laut einem Bericht des staatlichen chinesischen Fernsehsenders CCTV am Montag in dem Gespräch mit Trump.

Im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm hatten die Spannungen zwischen Washington und Pjöngjang zuletzt zugenommen. Es wird befürchtet, dass Nordkorea einen weiteren Atom- oder Raketentest anlässlich des 85. Jahrestags der Gründung seiner Armee am Dienstag vornehmen könnte.

In Kürze wird überdies eine US-Flugzeugträgergruppe vor der Koreanischen Halbinsel erwartet. US-Vizepräsident Mike Pence zufolge soll der Flugzeugträger „USS Carl Vinson“ in wenigen Tage in der Region eintreffen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion