Chinas Zentralbank: 10.000 Funktionäre mit über 100 Milliarden Euro auf Kapitalflucht

Titelbild
Foto: JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images)
Epoch Times11. November 2014

Die chinesische Tageszeitung "Hua Xia Times" berichtete am vergangenen Wochenende über ein brisantes Thema: Die Chinesische Zentralbank habe in ihrem jüngsten Forschungsbericht über Beamtenflucht in China bekanntgegeben, dass in den letzten 20 Jahren mindestens 10.000 hochrangige Staatsbeamte ins Ausland geflüchtet seien. Die korrupten Funktionäre hätten Gelder in Höhe von 800 Milliarden Yuan (ca. 100 Milliarden Euro) mitgenommen.

Viele dieser "Flüchtlinge" sind, systembedingt, hochrangige KP-Funktionäre, einflussreiche Beamte und hochrangige Manager  staatlicher Unternehmen. Manche von ihnen sind während einer Geschäftsreise im Ausland untergetaucht, manche wurden zum Arbeiten in eine ausländische Niederlassung geschickt und kamen nicht mehr zurück. Fast alle von ihnen hatten mit Korruption zu tun.

Um diese Leute, vor allem aber das entwendete Geld wieder zurück zu holen, hat die Regierung in Peking im Juli 2014 das Programm „Fuchs-Jagd 2014“ gestartet.

(yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion