Mindestens acht Tote bei Erdbeben im Westen Chinas

Heute bebte die Erde in China: Bei einem Beben der Stärke 5,4 kamen heute acht Menschen ums Leben, mehr als 20 weitere wurden verletzt.
Titelbild
Erdbeben in China (Symbolbild).Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Mai 2017

Bei einem Erdbeben im Westen Chinas sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 20 weitere wurden verletzt, als das Beben der Stärke 5,4 am frühen Donnerstagmorgen (Ortszeit) die Region Xinjiang erschütterte, wie Staatsmedien berichteten. Demnach wurden mehr als 1.500 Häuser zerstört.

Betroffen war die Gegend rund 200 Kilometer südwestlich der früheren Seidenstraßen-Stadt Kashgar, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte.

Mehrere Menschen wurde unter ihren einstürzenden Häusern begraben, wie der Chef der Kommunistischen Partei des Distrikts Taxkorgan, Wang Fuyou, laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua sagte. Rettungskräfte suchten nach Überlebenden in dem am stärksten zerstörten Ort Quzgun, in dem rund 450 Menschen leben.

Mehr als 9.000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. An den Bergungsarbeiten waren laut Xinhua 1.000 Soldaten und 15.000 Zivilisten beteiligt. Die abgelegene und vergleichsweise wenig bevölkerte Region liegt nahe der Grenze zu Tadschikistan.

China wird häufig von Erdbeben heimgesucht, besonders im bergigen Westen und Südwesten. Bei einem starken Beben im Februar 2003 kamen 268 Menschen ums Leben. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion