China: Milliarden-Geschäft mit Disneys Online-Produkten verboten

Für Disneys Geschäfte in China gibt es Gegenwind: Eine Online-Vermarktungslizenz des Unterhaltungskonzerns wurde politisch gestoppt. Das Wallstreet Journal berichtete.
Titelbild
PR-Foto des Disneyland Hongkong, 2005.Foto: Mark Ashman/Disney via Getty Images
Epoch Times27. April 2016

Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group hatte bereits mit Walt Disney einen mehrjährigen Vertrag über die Online-Vermarktung von „DisneyLife“ und deren Produkten in China. Es ging um alles rund um Mickey Mouse, Cinderella, Star Wars und Co. – von Filmen, über Cartoons und Computerspiele bis zu Spielzeugen.

Diese Vermarktungslizenz wurde nun durch Chinas Zensurbehörde unterbunden. Die Kooperation liegt auf Eis. Das sagen zwei Insider dem Wallstreet Journal. Vor kurzem hatte Alibaba bereits die Online-Produktpalette von Disney gestoppt – mit der Begründung, man müsse ein „Service-Upgrade“ durchführen. Alibaba versprach seinen Kunden, bereits bezahltes Geld zurückzuerstatten. Disney vertreibt unter dem Namen „DisneyLife“ auch in China spezielle Boxen, mit denen man Filme aus dem Internet herunterladen kann, wofür man eine Jahresgebühr entrichtet.

Disney ist in China enorm beliebt: Seit 2005 gibt es ein Disney-Land in Honkong, anfang Juni eröffnet das nächste in Shanghai, in dessen Bau der Konzern 5,5 Mrd. US-Dollar investierte.

Apple traf es ebenso

Das Eingreifen der Zensur gegen einen ausländischen Konzern gab es erst vor wenigen Wochen: Im April wurde überraschend der Apple-Service für Bücher und Filme geschlossen. Apple erklärte daraufhin, man wolle den Service wieder online bringen. (yz / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion