China warnt USA vor Provokation: US-Kriegschiffe an Spratlys „nicht tolerierbar“

China hat reagiert: „Das tolerieren wir nicht!“ lässt Peking ausrichten, nachdem die USA angekündigt haben, Kriegsschiffe zu den von China beanspruchten Spratly-Inseln ins Südchinesische Meer zu schicken.
Titelbild
Das Pingpong der Drohungen zwischen China und den USA geht weiter: So sieht Chinas neue Militärbasis auf dem Fiery Cross Reef aus.Foto: CSIS Asia Maritime Transparency Initiative / Digital Globe
Epoch Times12. Oktober 2015

Am Freitag sagte China, es werde keine Verletzungen seiner Hoheitsgewässer dulden.Die USA hatten angekündigt, bis in die 12-Meilen-Zone um Chinas künstliche Inseln vorfahren zu wollen. 

"Wir werden es niemals zulassen, dass jedes Land in Chinas Hoheitsgewässer und den Luftraum um die Spratly-Inseln eindringt, im Namen der Freiheit der Schiffahrt und der Überflugrechte werden wir uns schützen." Das sagte Hua Chunying, Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums auf einer regulären Pressekonferenz.

"Wir fordern die nahestehenden Personen auf, keine provokativen Aktionen zu unternehmen und  eine wirklich verantwortliche Haltung zum regionalen Frieden und der Stabilität zu zeigen", sagte Hua laut dem Schweiz Magazin. Das war unmissverständlich an die USA gerichtet.

Ein Pingpong-Spiel der Drohungen

Die künstlich aufgeschütteten Inseln, auf denen seit 2014 militärisch-nutzbare Einrichtungen entstehen, sind schon länger ein Zankapfel. China betrachtet sie als sein Territorium. Andere Länder fühlen sich bedroht und die USA geben sich besorgt um den internationalen Schiffsverkehr.

Die USA planen deshalb schon länger ein Kriegsschiff zu entsenden – bis in die 12 Meilen-Zone, die China für sich reklamiert.

Falls es zu der Entsendung käme, wie drei anonyme Marine-Vertreter vergangene Woche sagten, wäre es das erste Mal seit 2012, dass die US-Marine China direkt herausfordert. Wird China weiter bei seiner harten Linie bleiben, könnten sich die Spannungen mit den USA verschärfen.

Wie die ganze Situation mit Xi Jinpings oft betonten „friedlichen Absichten“ zusammenpasst und mit Chinas verstärktem Engagement in Irak und Syrien, lesen Sie hier:

China erwägt Einsatz gegen ISIS – USA drohen mit Kriegsschiffen im Südchinesischen Meer

Auch die Philippinen, Vietnam, Malaysia, Brunei und Taiwan erheben Anspruch auf die Spratlys. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion