Cyberangriff von China zielt auf Epoch Times und New Tang Dynasty Television

Epoch Times und NTD TV werden immer wieder vom chinesischen Regime attackiert. Der jüngste Cyber-Angriff, der am 23. Januar begann, dauerte mehr als 50 Stunden, ein Rekord, laut Markus Li, einem Software-Techniker bei NTD.
Titelbild
„Der Cyberangriff ist eine Fortsetzung der Unterdrückung durch das chinesische Regime“, erklärte Samuel Zhou, NTD Executive Vice President.Foto: Guang Niu/Getty Images
Von 29. Januar 2016

NEW YORK –  Die Zentrale der Epoch Media Group in New York war nahezu über den ganzen 25. und 26. Januar hinweg von heftigen Cyberattacken betroffen.

Schon seit Dezember letzten Jahres stand auch der in chinesischer Sprache sendende New Tang Dynasty Fernsehsender (NTD) unter Cyber-Attacken. Seine Techniker erklärten, diese trügen die Handschrift einer vom chinesischen Regime durchgeführten Operation. Der kürzeste Angriff dauerte ein paar Stunden, der längste mehr als zehn.

Der jüngste Angriff, der am 23. Januar begann, dauerte mehr als 50 Stunden, ein Rekord, laut Markus Li, einem Software-Techniker bei NTD.

„Die Hacker veränderten laufend ihre Angriffsmethoden: die Steuerung von PCs, TV-Boxen und öffentlichen Servern werden mit Viren infiziert“, sagte Li. „Wir haben eine Spur, und auf der Grundlage der verwendeten Methoden und des Ausmaßes des Angriffs, war dies nicht das Werk eines Einzelnen.“

"Der Cyberangriff war ausgerichtet auf den Diebstahl des Quellcodes und anderer sensibler Informationen, während er die NTD Nachrichtenproduktion stören sollte," sagte Li. Er fügte hinzu, dass es den Angreifern nicht gelang, ihr Ziel zu erreichen.

„Die Cyber-Attacken zur Störung der Tätigkeit der Epoch Times haben versagt“, stellte Stephen Gregory fest, er ist Chefredakteur der englischsprachigen Ausgabe der Epoch Times. „Wir werden auch weiterhin den Lesern die beste Berichterstattung über Entwicklungen in China bieten.“

Eine erfolgreiche Gründung

Die chinesischsprachige Ausgabe der Epoch Times wurde 2000 von John Tang, Chief Executive Officer der Epoch Media Group, gegründet. Das Medium sieht es als seine Mission, unzensierte Nachrichten über China bereitzustellen. Die englische Ausgabe der Epoch Times wurde online im Jahr 2003 ins Leben gerufen, gefolgt von seiner ersten Print-Ausgabe im Jahr 2004.

NTD TV hat Korrespondenten auf der ganzen Welt, er wurde 2001 gegründet. Der Sender bringt auch Themen, die vom chinesischen Regime zensiert werden, wie Menschenrechte und die Verfolgung von Falun Gong. Neben der Bereitstellung von ungefilterten China News, hat das Unternehmen sich die Förderung der traditionellen chinesischen Kultur als seine Mission gesetzt.

NTD TV und die chinesischsprachige Ausgabe der Epoch Times gehören derzeit zu den populärsten und einflussreichsten chinesischen Diaspora-Media-Kanälen; ihr Website-Ranking liegt bei 2.074 und 1.869 unter den meistbesuchten Seiten weltweit, laut der Analyse-Firma Alexa.

Bezeichnenderweise – im Zusammenhang mit dem Cyberangriff – sind beide Medien völlig unabhängig von dem Einfluss der chinesischen Propaganda-Behörden. Partei-Propagandisten und die Apparatschiks an der Einheitsfront des Regimes sind berüchtigt für Einflussnahme über chinesische Gemeinschaften in Übersee, darunter auch Medien-Unternehmen, um sicherzustellen, dass die Narrative des Regimes die Deutungshoheit behalten. NTD und Epoch Times widerstehen jedoch diesen Maßnahmen und berichten unabhängig über chinesische Angelegenheiten.

Die Geschichte des offiziellen chinesischen Drucks und der Einmischung in Richtung NTD und Epoch Times ist umfangreich und umfasst die Bedrohung von Werbekunden oder potenziellen Anzeigenkunden, Störung von öffentlichen Veranstaltungen und Druck auf andere Regierungen, um den Raum zu begrenzen, in dem die Medien arbeiten können.

„Der Cyberangriff ist eine Fortsetzung der Unterdrückung durch das chinesische Regime“, erklärte Samuel Zhou, NTD Executive Vice President. „Das passiert, weil NTD als ein unabhängiges Medium von Auslandschinesen gegründet wurde, und weil es immer frei die wahrheitsgetreuen Nachrichten für Chinesen auf der ganzen Welt sendet.“

Er hob hervor, wie der Kanal im vergangenen Jahrzehnt konsequent bei der Berichterstattung über Korruption und Menschenrechtsverletzungen in China geblieben ist, und fügte hinzu, dass „wir unsere Prinzipien wegen dieser Cyberangriffe nicht ändern werden.“

Originalartikel auf Englisch HIER



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion