Russland bietet China Hilfe für die Erdbebenopfer in Taiwan an

Russland bietet China Hilfe in Hinblick auf das Erdbeben in Tawnan an. Das Erdbeben hatte eine Stärke von 6.4, das Epizentrum des Bebens lag 28 km nordöstlich von Pingtung.
Titelbild
Rettungskräfte nach dem Erdbeben Fotos: Ashley Pon/Getty Images
Epoch Times6. Februar 2016

„In Übereinstimmung mit dem Abkommen zwischen den Regierungen Russlands und Chinas über die Zusammenarbeit bei der Vorbeugung und Beseitigung von Notfällen teilen wir mit, dass das russische Katastrophenschutzministerium bereit ist, den Kollegen aus der Volksrepublik China praktische Hilfe zu leisten“, heißt es in dem Telegramm, dass sputniknews veröffentlichte.

Bisher ist von mindestens elf Todesopfern und über 450 Verletzten die Rede. In Tainan leben über 1,9 Millionen Menschen, das Epizentrum des Bebens lag 28 km nordöstlich von Pingtung und war auf der ganzen Insel zu spüren. In der Stadt blieben die zumeist kleineren Häuser unbeschädigt, mehrere höhere Häuser wurden schwer beschädigt oder stürzten ein. Ein 16-stöckiges Wohngebäude kippte komplett auf die Seite. Die Mehrheit der Bewohner konnte lebend geborgen werden, jedoch waren noch weitere Menschen eingeschlossen oder verschüttet.

Zum Abend zu gestalten sich die Rettungsarbeiten schwieriger, zusätzlich ist es für taiwanesische Verhältnisse empfindlich kalt. Derzeit sind rund 1200 Rettungskräfte im Einsatz. Die Suche wird während der Nacht fortgesetzt, versicherte der Bürgermeister von Tainan, Lai Ching-te.

An vier Orten der Stadt baute das Militär Lager mit 1200 Betten für Obdachlose auf. Zeitweise war die Versorgung mit Strom und Wasser unterbrochen.

Das Erdbeben überraschte auch Madonna und ihre Musiker, die auf ihrer Tournee in Taian sind. Der Manager brachte über Instagram: "Erdbeben hier in Taipeh. Vier Uhr früh…Wir sind alle OK… Hoffe, dass es vorbei ist."

Das Beben ereignete sich kurz vor dem chinesischen Neujahrsfest, dass das größte Familienfest des Jahres ist. Die Hochgeschwindigkeitszüge wurden gestoppt, der normale Eisenbahnverkehr läuft weiter. Die Eienbahnbetreiber raten vorerst von Fahrten in den Süden ab.

Folgendes Rohvideo gibt einen kurzen Einblick in das Geschehen:

https://youtube.com/watch?v=ymu4Mi1Hqts



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion