Verhandlungen zum Atomprogramm wieder aufnehmen – China fordert Nordkorea zu „klugen Entscheidungen“ auf

Der chinesische Außenminister Wang Yi rief Pjöngjang auf, "richtige und kluge Entscheidungen" zu treffen. Er sprach sich für eine Wiederaufnahme der Sechser-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm aus.
Titelbild
China spricht sich für eine Wiederaufnahme der Sechser-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm aus.Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Epoch Times6. August 2017

Nach der Verschärfung der Sanktionen gegen Nordkorea hat China seinen südlichen Nachbarn zu besonnenem Handeln aufgefordert. Der chinesische Außenminister Wang Yi rief Pjöngjang am Sonntag auf, „richtige und kluge Entscheidungen“ zu treffen. Das richtige Verhalten „wird der DPRK (Demokratischen Volksrepublik Korea) helfen“, sagte Wang in der philippinischen Hauptstadt Manila.

Wang sprach sich für eine Wiederaufnahme der Sechser-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm aus. Die Gespräche, an denen neben Gastgeber China, die USA, Russland, Japan und die beiden Koreas beteiligt waren, liegen seit längerem auf Eis. „Nur Dialog und Verhandlung sind der richtige Weg, um die Frage der Koreanischen Halbinsel anzugehen“, sagte Wang. In Manila beginnt am Montag das Regionalforum der südostasiatischen Staatengemeinschaft Asean.

Die internationale Gemeinschaft will Nordkorea zum Einlenken im Streit und das Raketenprogramm des Landes zwingen. Alle 15 Mitglieder des UN-Sicherheitsrates stimmten am Samstag in New York einem von den USA eingebrachten Resolutionsentwurf zu, der Nordkorea den Geldhahn zudrehen soll.

Die Resolution sieht eine deutliche Kappung der Exporteinnahmen Nordkoreas vor. Der Regierung in Pjöngjang sollen dadurch rund eine Milliarde Dollar (rund 843 Millionen Euro) an Einnahmen entzogen werden. Der Exportbann betrifft Kohle, Stahl und Eisen, Blei, Fisch und Meeresfrüchte. Die Summe entspricht einem Drittel der Gesamt-Exporteinnahmen Nordkoreas.

Es ist die siebte UN-Sanktionsrunde gegen Nordkorea seit dem Atomtest 2006. Nordkorea treibt trotz bereits bestehender umfassender Sanktionen seit Jahren sein Atomwaffenprogramm voran. Seit 2006 hat das Land insgesamt fünf Atomwaffentests vorgenommen, davon zwei im vergangenen Jahr. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion