Dürre in China: Mindestens 50 Millionen Menschen betroffen

Titelbild
In einige Provinzen im Süden und Nordwesten von China hat es seit November 2012 nicht mehr geregnet.Foto: ChinaFotoPress/Getty Images
Von 19. März 2013

 

In einige Provinzen im Süden und Nordwesten von China hat es seit November 2012 nicht mehr geregnet. Der Wasserstand der Flüsse in einigen betroffenen Provinzen, beispielsweise Yunnan, Sichuan und Hubei, sank auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen. Mindestens 50 Millionen Menschen sind von der Dürre betroffen.

Nach Berichten der chinesischsprachigen Epoch Times, Dajiyuan, hat die Dürre dazu geführt, dass 16 Millionen Menschen unter mangelnder Trinkwasserversorgung leiden und dass der landwirtschaftliche Ertrag nachgelassen hat.

Dajiyuan berichtete weiter, dass die Trockenheit auch zur Wüstenbildung beigetragen habe. Die Fläche in China, die von Wüstenbildung betroffen ist, umfasse bereits etwa 2,6 Millionen km² und das seien 27,4 Prozent der Gesamtfläche des Landes. 400 Millionen Menschen seien von der Wüstenbildung betroffen.

Original-Artikel auf Chinesisch: 大陆华南西北大面积干旱 半年无雨 村民背水吃

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion