Aktuelle Nachrichten – China - Wirtschaft
18.09.2012
Foto: NTD Television
Die Europäischen Kommission hat am Donnerstag ein Verfahren gegen chinesische Hersteller von Solarmodulen eingeleitet. Diesen wird vorgeworfen, mit Dumpingpreisen und illegal ihre Produkte auf dem europäischen Markt zu verkaufen.
Ein Branchenverband von 25 Solarfirmen in Europa hatte im Juli bei der Europäischen Kommission eine Handelsbeschwerde eingereicht.
China produziert in etwa 65% der Solartechnologie weltweit. Und laut EU exportierte China im Jahr 2011 Solartechnologie im Wert von ungefähr 21 Milliarden Euro nach Europa.
Anfang des Jahres hatten die USA vorläufige Antidumping-Zölle von 30 Prozent auf chinesische Solartechnologie festgelegt.
Bei ihrer jüngsten Reise nach Peking sagte Kanzlerin Merkel, dass der Streitpunkt besser mit Gesprächen als mit Restriktionen geregelt werden solle.
Das chinesische Regime bestritt die Vorwürfe und warnte Europa, dass die Handelsbeziehungen leiden würden.
Nun bleiben der EU-Kommission neun Monate, um die Fakten zu prüfen und über eigene Antidumping-Zölle zu entscheiden.
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
USA und China legen bei WTO neue Beschwerden gegeneinander ein
(17.09.2012)
Schwaches Europa kann Wachstum der Welt-Automärkte nicht stoppen
(17.09.2012)
China versus Japan: Streit um Senkaku Inseln
(16.09.2012)
Chinas Ministerpräsident will die Binnennachfrage stärken
(11.09.2012)
Chinesische Konjunkturdaten enttäuschen
(10.09.2012)
Chinesische Wirtschaft zeigt beim Außenhandel Schwächen
(10.09.2012)
China: Provinzen planen milliardenschweres Investitionsprogramm
(09.09.2012)
China will für das Wachstum die heimische Nachfrage ankurbeln
(08.09.2012)
Chinesische Solarindustrie schießt Eigentor
(11.08.2012)