Unternehmen – Daimler plant Produktionsstopp – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Unternehmen

Bericht: Daimler plant Produktionsstopp

DAPD

26.10.2008

Frankfurt/Main – Wegen des Nachfragerückgangs in der Branche plant der Stuttgarter Autobauer Daimler nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ eine fünfwöchige Produktionspause. Die Zeitung beruft sich auf einen Konzernsprecher. Demnach soll die Produktion Mitte Dezember gestoppt werden. Auf AP-Anfrage wollte Sprecher Florian Martens den Bericht am Sonntag nicht kommentieren. Er erklärte aber, dass kein Sprecher des Unternehmens eine solche Information gegeben habe. Ansonsten verwies er darauf, dass das Unternehmen bereits über Produktionsanpassungen informiert habe.

Wie das Blatt weiter schreibt, beginnt die Weihnachtspause am 11. Dezember, tags darauf folgt noch eine Inventur. Danach würden fünf Wochen lang keine Autos montiert. Erst am Montag, 12. Januar, sollen die Daimler-Beschäftigten laut „FAS“ die Arbeit wieder aufnehmen.

Daimler bekommt die Krise auf dem Automarkt in Europa und den USA derzeit voll zu spüren. Nach einem Gewinneinbruch und einem Absatzrückgang bei Mercedes im dritten Quartal senkte der Konzern zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Prognose. Daimler-Chef Dieter Zetsche stimmte die Mitarbeiter am Donnerstag auf eine längere Durststrecke ein. Für 2008 erwartet Daimler nun ein Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ohne Sondereffekte von mehr als 6 Milliarden Euro. Zuletzt war Daimler noch von mehr als 7 Milliarden Euro ausgegangen. (AP)

Schlagworte

Webnews einstellen
 
Anzeige
Anzeige