Sport News - Aktuelle Sport Nachrichten – Der Geruch des Rasens – Epoch Times Deutschland
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Sport

Der Geruch des Rasens

Epoch Times Deutschland

23.08.2012

Fußball-Moderatorin Jessica Kastrop Foto: ddp images / dapd/dapd
Fußball-Moderatorin Jessica Kastrop

Foto: ddp images / dapd/dapd

Berlin – Fußball-Moderatorin Jessica Kastrop hat die Zeit ohne Bundesliga als quälend empfunden. "Das war gefühlt die längste Sommerpause des Jahrhunderts. Ohne die Europameisterschaft und die Olympischen Spiele hätte ich nichts mit mir anzufangen gewusst", sagte die 38-Jährige der Nachrichtenagentur dapd. Sie sei froh, dass ab Freitag nach 111 Tagen Pause wieder der Ball in der Bundesliga rolle. "Das ist jedes Jahr aufs neue einer der schönsten Momente, wenn du weißt: Jetzt geht's wieder los."

Am meisten freue sie sich auf die besonders Atmosphäre in den Stadien, "den Geruch des Rasens, das Gefühl, dass immer etwas besonders passieren kann". Kastrop begann Ihre TV-Laufbahn 2004. Seit 2009 gehört sie zum festen Stamm der Bundesliga-Moderatoren beim Bezahlsender Sky. Dort moderiert sie unter anderem die Bundesliga und die Europa League sowie die Sportshow "Samstag Live".

Besonders gespannt sei sie auf den Auftritt von Aufsteiger Greuther Fürth. "Die haben einen super Trainer und eine eingespielte Mannschaft", sagte Kastrop. Spannung verspreche auch das Duell der Spitzenteams Borussia Dortmund und Bayern München: "Das wird ein enges Rennen. Dortmund und Bayern werden sich wenig schenken."

Ihre Rolle als eine der wenigen Fußball-Expertinnen im TV misst Kastrop keine große Bedeutung bei: "Für mich ist wichtig, dass Kompetenz vorhanden ist. Ob jemand weiblich oder männlich ist, ist völlig nachrangig." Sie habe auch nicht das Gefühl, sich besonders beweisen zu müssen. "Ich habe zwar keinen Vergleich, wie es als Mann wäre. Ich habe aber schon den Eindruck, dass mir aufgrund meiner Erfahrung auch ein gewisser Respekt entgegengebracht wird", sagte sie.

Ihr Freund teilt ihre Fußballbegeisterung übrigens nicht. "Bei der EM habe ich ein Studio auf meinem Balkon aufgebaut und hab jedes Spiel geguckt bis mein Freund gesagt hat: 'Wenn wir jetzt nicht ins Kino gehen, war's das'", scherzte Kastrop. Er habe sich aber inzwischen daran gewöhnt.

Der Job bei Sky sei ihr Traumberuf. Mit einem Engagement in der ARD-"Sportschau" liebäugele sie momentan nicht. "Ich finde meinen Job großartig. Ich bin immer ganz nah dran. Ich mag die Abwechslung, die ich gerade habe, wahnsinnig gerne."

dapd

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige